Ist Fruchtzucker ein Dickmacher wie "normaler" Zucker?

Und Fruchtzucker belastet in erster Linie die Leber ---  Stichwort Fettleber ?

Laut Fit For Fun sind diese Obstsorten besonders zuckerreich, also besonders viel Fruktose:

  1. Trockenobst wie Feigen, Rosinen, Pfirsiche und Pflaumen
  2. Weintrauben
  3. Süßkirsche
  4. Hagebutte
  5. Apfel
  6. Birne

7 Antworten

Zucker ist Zucker, egal ob er aus einem Keks oder aus einem Apfel kommt. Unterschied: Von Äpfeln kannst du für dieselbe Menge Zucker mehr essen als von den Keksen und die Äpfel bringen wenigstens noch Vitamine mit. Also man muss weniger aufpassen als bei einer Tafel Schokolade, aber Obst in Massen (!) ist ebenfalls nicht gesund

Wenn du ein oder 2 kleine Portionen Obst am Tag ißt. macht das nichts.

Ernährst du dich aber nur von Obst, dann hast du ein Problem......Fruchtzucker hat ebenso Kcal wie Haushaltszucker.

100g Apfel haben z.B. ca. 11 g Fructose, Erdbeeren nur ca. 6 g.

100g Ketchup hat aber z.B. schon 16 g Zucker, fertiges Müsli z.B. ca. 20 g Zucker auf 100 g.

du solltest dich damit beschäftigen, wenn du Zucker einsparen willst.

Fructose ist ein Dickmacher wenn es nicht verbrannt wird. Allerdings wird es dank der Ballaststoffe langsam aufgenommen. Und es ist in einen gesunden Kontext gebettet (Vitamine, Mineralien, sekundäre Pflanzenstoffe)

Fruchtzucker ist sehr ungesund. Obst ist, wenn nur ein sehr kleiner Bestandteil einer gesunden Ernährung. Nicht nur ist Obst sehr zuckerhaltig, es ist auch sehr säurehaltig, was ebenfalls nicht gut für den Körper ist.

Jup Zucker ist Zucker