Zählt Fruchtzucker als "normaler" Zucker?

8 Antworten

Besonders Fruchtzucker zählt dazu, das ist der ungesündeste von allen. Da er nicht, wie z.B. Glucose - außer in kleinen Mengen - über Insulin abgebaut werden kann, wird vieles davon über die Leber verstoffwechselt und als viszerales Bauchfett, den Herd vieler - auch schwerer - Krankheiten abgelagert.

Eine von vielen Quellen: https://workshopernaehrung.de/zucker/

Aber Vorsicht! Fruchtzucker ist nicht einfach der Zucker, der in Obst vorkommt. Fructose (Fruchtzucker) macht die Hälfte des normalen Haushaltszuckers aus. Während die andere Hälfte - Glucose - vom Körper dringend benötigt wird, also lebenswichtig ist, ist Fructose nicht essentiell.

Du nimmst Glucose z.B. auch über stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. zu dir.

Fructose solltest du nicht in größeren Mengen zu dir nehmen.

Genau. In vielen Säften zb. Wird das ganze oft erhitzt. Bei diesem Vorgang werden aber die vitamine, die das Obst erst gesund machen, zerstört. Am Ende hat man also ein Produkt, dass gesund aussieht, aber im grunde ein ungesundes zuckergetränk wie Cola ist.

Ich finde die 50g Zucker aber ist nur ein ganz grober Richtwert. Bissn mehr oder weniger is auch nicht schlimm.

die Menge von 25 g/Tag (nicht 50 g/Tag) ist harmlos und bezieht sich auf Zucker/Produkten, obst soll man sowieso nur als Nachtisch essen.

Lass dich nicht von sowas verrückt machen. Iss das, worauf du Lust hast. Alles in Maßen.

Muss jeder fr sich entscheiden, was er essen möchte und ob er Fruchtzucker dazu zählen möchte oder nicht

Es gibt nicht "den normalen Zucker", auch nicht den "gesunden" oder "ungesunden", sondern verschiedene ARTEN. Zucker ist eigentlich der Oberbegriff. Und dann unterscheidet man unter verschiedenen Kohlenhydratarten: Monosacchararide, Dissaccharide und Polyssacharide. Hinzu kommen noch komplexe Kohlenhydrate die komplexere Verbindungen haben.

Fructose und Glucose sind beides Monosaccharaide. Also Einzelbausteine. Sie können auch als Verbindung auftreten also Fructose+Glucose. Das ist dann eine kleine Kette aus zwei Bausteinen (Dissaccharid).

Fructose wird in zwei Moleküle abgebaut

1. Glycerinaldehyd-3-Phosphates

2. Dihydroxyacetonphosphat

Das Zweite kann über 3 weitere Stoffwechslegänge in Pyruvat umgewandelt werden.

Wichtig für dich zu wissen ist, dass aus beiden Molekülen nochmals über einige Stoffwechselvorgänge ATP gewonnen werden kann. ATP ist die universelle Energie für die Zelle. Also das was auch dir Energie gibt.

Man muss hier noch hinzufügen, dass Pyruvat auch nicht zwingend die Endstelle ist und von hier aus weiter entschieden wird, ob Pyruvat weiter zu ATP umgewandelt oder beispielsweise zu Laktat.

Der Punkt ist der, dass Furctose keine Glycose ist und andere Stoffwechselwege nimmt. Jedoch wird beides über die Glykolyse gesteuert. Auch Glucose wird übrigens zu Pyruvat umgewandelt. Hier ist also das Produkt am Ende das gleiche wie bei Fructose.

Bedeutet aber nicht das das eine besser und das andere schlechter ist oder das gleiche.

Jeder Stoffwechselgang ist abhängig von weiteren Stoffen. Also Hormone, Spurenelemente, Makronährstoffe, Vitamine usw alles beeinflusst sich gegenseitig in Stoffwechselvorgängen. Fehlt dieses oder jenes kann es zu Problemen kommen.

Das ist stark vereinfacht ausgedrückt, aber ich denke die Komplexität ist deutlich.

Wie gesund oder ungesund es für den Körper wird hängt also von mehreren Faktoren ab und von der Dosis.

Wer behauptet Fructose sei AN SICH schlecht, der hat definitiv was zu lernen. Denn es gibt nichts was an sich giftig ist, die Dosis machts und auch wichtig ist wie gut der Körper dies verarbeiten kann. Wer eine Fettleber hat oder etwas zuviel Gewicht sollte seinen Fehler wo anders suchen und nicht im Zucker..