Diabetes Typ 2, Fuß verletzt, schlimm?

3 Antworten

Nein, es ist nicht schlimmer und nicht besser, als bei gesunden Menschen auch. Und wenn es weh tut, ist es ein gutes Zeichen dafür, dass deine Füße noch gesund sind!

Ich habe Typ 1 und die Gefahr bei den Füßen ist, dass sich bei langanhaltend hohem Blutzucker die feinen Adern verstopfen könnten und auch die Nerven nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten. Du dich also irgendwo verletzt und es nicht spürst, und das ist das riskante.

ddionthecreator
Fragesteller

Danke dir, ich werde mich heute schonen und ZUHAUSE bleiben :p.

Ich melde mich morgen bei meinem Arzt am besten

Versuch es erst mal mit kühlen und Fuß hochlegen. Wenn nichts blutet kannst du abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn du ernsthaft verletzt bist, solltest du den Notarzt aufsuchen.

Sofern keine offenen Wunde vorhanden ist und Du gut eingestellt bist, musst Du nur kühlen sonst zunächst nichts.

Sollte sich der Zeh rot obzw. dunkelrot verfärben wende Dich an Deinen Hausarzt.

Ausserdem solltest Du nie ohne geschlossene Pantoffel herumlaufen.