Katze Pfote verletzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo illumixbeste

ja, die Katze gehört bitte einmal dem TA Vorgestellt !!

Es kann niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen, auch nicht an Hand eines Fotos ! Und gerade auch Fußballen, da sollten Verletzungen abgeklärt werden. Das schaut suppig aus, tut sicher auch weh. Streitet eine Entzündung weiter fort, betrifft es plötzlich die ganze Pfote, geht ins Bein, kann zur Sepsis (Blutvergiftung) führen. Offene Wunden sind eine prima Keimstelle für Bakterien, Viren, Pilze und Co. ! Besonders gefährlich sind Bakterien, die sich unter Luftabschluss vermehren könne, also Anärobier. Diese Lösen können den lebensgefährlichen Wundbrand auslösen. Luftabschluss ist immer dran gegeben, wenn sich die Wunde schließt. Auch Quetschwunden können gefährlich werden.

Wunden, auch kleine, sollten immer einmal tierärztlich angeschaut, Desinfiziert und Versorgt werden. Zudem kann eine Schmerzspritze oder Antibiotika verabreicht werden. Einige Wunden müssen ggf. auch gespült und vernäht werden. Schon leichte, Oberflächliche Wunden können böse Folgen haben und sich böse Entzünden. Und je tiefer, desto höher auch das Risiko, für Folgen. Daher lieber einmal mehr, als einmal zu wenig zum TA !

Wunden tun auch höllisch weh. Bemerkbar kann sich so was auf verschiedene Weise machen. So mag die Katze es z.B. nicht, im Bereich der Wunde berührt zu werden, bei Berührung um die Wunde herum reagiert die Katze mit zuckender Haut. Katzen verbergen Schmerzen so lange es irgendwie geht. Denn in der Natur zeugt dies von Schwäche und das wiederum kann zum tot führen. Daher halten Katzen Schmerzen lange zurück. Katzen schlafen dann viel, ziehen sich lieber zurück, meiden den Lieblingsplatz, wollen nicht spielen, manche möchten nicht mehr fressen. Schmerzen zeigen sich auf viele verschiedene Weise.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tiermedizin)
illumixbeste
Fragesteller

dankeschön! wir wahren beim tA ^^

NaniW  11.12.2021, 17:45
@illumixbeste

sehr gut. Was kam denn für eine Diagnose, wenn man fragen darf ?

Und vielen lieben DANL für den Stern :-)

Alles Gute

LG

illumixbeste
Fragesteller
@NaniW

bei uns ist im ganzem haus Teppich Boden, gegen den mein nico eine Allergie hat. deshalb hatte sich die Pfoten aufgebissen wegen dem Juckreiz. LG

NaniW  12.12.2021, 16:56
@illumixbeste

ach je :-/ Und nun ? Medikamente die helfen, oder neuer Boden ?

Alles Gute

LG

illumixbeste
Fragesteller
@NaniW

wir müssen leider Gottes einen neuen Boden ein bauen :(

Vielen lieben danke für ihre Hilfe!!

LG. Chayenne.

Geh am besten zum Tierarzt. Meine leckt sich kahl am Bauch und Fuß Sohle das kommt immer mit dem Fell wechsel bei ihr vielleicht ist das bei deiner/m auch so. Ansonsten Futter wechseln vielleicht juckt es ihn/sie dort stark.

LG lina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollten wir uns sorgen machen ?

Ich würde mir schon Sorgen machen. Und mit meiner Katze einfach zum Tierarzt gehn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Ich würde morgen einfach zum TA gehen und das dort checken. Auf dem Bild erkennt man wenig

Lg

Würde zum Tierarzt gehen