Katze hat sich an der pfote verletzt was kann ich tun????

3 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Da kannst du nicht viel selber machen, das muss sich der TA anschauen. Wenn eurer heute nicht mehr erreichbar ist, musst du zum Notdienst in die Tierklinik. Du kannst versuchen, die Pfote zu kühlen, um die Schwellung zu lindern. Wenn er jedoch Schmerzen hat, wird er sich das wohl kaum freiwillig machen lassen. Dann müsstest du ihn in ein Handtuch oder sowas einwickeln, vorausgesetzt das ist nicht zu viel Stress für ihn. Falls er einen Splitter oder sonst was in der Pfote hat, zieh es auf keinen Fall selbst heraus. Dadurch kannst du schlimmstenfalls erst richtig Schaden anrichten.

Warten bis der Tierarzt offen hat..

Schau Mal mit Licht ob du eine Scherbe oder Dornen findest die vielleicht entfernt werden müssen.. das könntest du mit einer Pinzette tun. Ansonsten eventuell desinfizieren wenn eine offene Wunde zu sehen ist.. und Schau vielleicht das er nicht ständig dran rum leckt. Wirklich was tun kannst du nicht, eventuell auch erstmal nicht mehr raus lassen.

Gute Besserung ♥️😽

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung
NaniW  11.11.2020, 18:11

Fremdkörper in der Pfote bitte nur vom TA ziehen lassen. Nicht das in der Tiefe Blutgefäße gerissen sind oder durch das selbst ziehen, reißen !

Alles Gute

LG

Hallo Einhorn4045

bitte warte bis der TA öffnet, oder fahr in die nächste TK !

Katze in der Zwischenzeit Beobachten, ablenken, wenn zu viel an der Pfote geleckt wird. Vielleicht kannst du dir die Pfote einmal anschauen, ob ein Fremdkörper eingetreten wurde. Aber BITTE auf KEINEN Fall einen Fremdkörper einfach aus der Wunde ziehen ! Da machst du mehr mit kaputt, als du gutes tust !

Wenn die Katze offenbar Schmerzen hat, warte bitte nicht, oder verschiebe das auf morgen. Geh gleich zum TA oder eben zur nächsten TK.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen