Kriegt man Grauer Star auch ohne Operation wieder weg?!?

PS: Mich interessiert das nur allgemein, ob man Grauer Star ohne Operation wieder wegkriegt.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Frag deine Augenärztin 27%
Ja 0%

9 Antworten

Nein

Nein, kriegt man ohne OP nicht weg. Aber der Eingriff ist heutzutage schon längst Routine und verheilt in der Regel sehr schnell.

Ich weiss nicht,wie das in Deutschland ist aber in den Staaten wird die Prozedur ambulant vorgenommen.

HarryXXX  22.12.2021, 00:57

Das wird auch hier in Deutschland ambulante gemacht.

Nein
Kriegt man Grauer Star auch ohne Operation wieder weg?!?

Nein, es braucht eine OP. Aber bist du denn schon ü50? Es klingt auch nicht als wäre es eine ärztliche Diagnose, sondern wie das Ergebnis einen naiven Google-Nutzers (nicht böse gemeint).

https://www.neue-augen.de/blog/augen-lasern/operation-grauer-star-katarakt-oder-nicht/

Weil ich will nicht am Auge operiert werden.

Ohne OP könntest du bei Grauem Star erblinden. Wenn du das denn hast, was mir nicht danach klingt.

Vielleicht hab ich meine Sehschärfe auf dem rechten Auge teilweise verloren, weil ich Typ 2 Diabetikerin bin. Oder es gibt einen anderen Grund.

Möglich ist es. Oder es ist einfach ganz normal. Millionen Menschen verlieren an Sehkraft, ohne Diabetis oder Grauen Star.

Meine verlorengegangene Sehschärfe stört mich sehr. Ich will wieder scharf sehen können. Ich will keine Brille tragen.

Da bleiben dann nur Laser-OP oder Kontaktlinsen.

Sowohl Grauer Star als auch die verlorengegangene Sehschärfe als Folge von Diabetes wäre schlimm für mich.

Wer findet das schon toll?

mruniverse1
Fragesteller

Ich bin 26. Mich interessiert das nur allgemein, ob man Grauer Star ohne Operation wieder wegkriegt.

Frag deine Augenärztin

Das heißt, du weißt noch gar nicht gesichert, ob du überhaupt grauen Star hast oder einfach eine stärkere Brille brauchst?

Dann wäre es doch echt das Einfachste, das erst mal mit dem Augenarzt abzuklären. Und dort erfährst du dann auch, wie es weitergeht.

mruniverse1
Fragesteller

Ja. Mich interessiert das nur allgemein, ob man Grauer Star ohne Operation wieder wegkriegt.

Chumacera  20.09.2021, 15:22
@mruniverse1

Nein, bekommt man nicht wieder ohne OP weg. Diese geht aber so super schnell, dass man es fast gar nicht merkt, dass was gemacht wird. So hat es mir zumindest mein Onkel berichtet. Und weh tut es auch nicht.

mruniverse1
Fragesteller
@Chumacera

Ok. Aber mein Vater hatte Grauer Star und wurde operiert. Er hatte danach wieder 100%iges Sehvermögen wiedererlangt, aber er braucht eine Lupe, um kleine Dinge zu lesen und er macht immer die Augen dabei so zu, als würden ihm seine Augen weh tun, wenn er liest und ich möchte nicht, dass mir das gleiche passiert. Deshalb will ich nicht operiert werden, wenn ich denn Grauer Star hätte, was aber noch nicht feststeht.

Loka95  20.09.2021, 15:29
@mruniverse1
und ich möchte nicht, dass mir das gleiche passiert.

Alternative wäre Erblindung oder IMMER so schlecht sehen, nicht nur beim lesen. Ich glaube ja nicht das es besser ist, aber muss jeder selbst entscheiden, auch wenn es durchgeknallt wäre.

euphonium  20.09.2021, 18:41
@mruniverse1

Deshalb will ich nicht operiert werden, wenn ich denn Grauer Star hätte, was aber noch nicht feststeht.

die einzige Alternative ist, dass du weder Brille noch Lupe brauchst, denn ohne OP siehst du vergleichsweise genauso gut, wie wenn du durch die meisten Toilettenfenster schauen wolltest, nämlich nichts.

HarryXXX  22.12.2021, 00:56
@mruniverse1

Nein, aber du solltest schon mal eine genaue Diagnose machen lassen. Es gibt schließlich noch andere Punkte, die die Sehfähigkeit beeinträchtigen können.

HarryXXX  22.12.2021, 02:08
@mruniverse1

Dein Vater braucht ganz einfach eine lesebrille. Das ist nichts schlimmes.

Nein

Eine ärztliche Betreuung ist nicht zu ersetzen.