Unscharf trotz Brille normal?

4 Antworten

Eine neue Brille oder Deine erste?

Wenn eine neue - sind die Werte zur alten sehr gravierend?

Woher ich das weiĂź:Berufserfahrung
verreisterNutzer  27.02.2022, 17:01

Eine erste Brille

verreisterNutzer  27.02.2022, 17:09
@rdsince2010

Ja hab sie permanent auf. Die Werte sind: r: Sphäre +0,25; Zylinder -1,50; Achse 13

L: S +0,50; Z -2,25: A: 177

[Das Linke Auge ist auch das besagte. Wie gesagt, wenn ich sie aufsetze ist es etwas verschwommen. Wenn ich sie etwas vor meinem Kopf halte und durch das Glas schaue ist alles scharf.]

rdsince2010  27.02.2022, 17:15
@verreisterNutzer

Dann habe ich richtig vermutet. Hohe Cylinderwerte. Daran muss sich das Sehzentrum in Deinem Gehirn erst einmal gewöhnen. Aber (!) - Du trägst sie bereits seit Dienstag durchgehend, da sollte sich das Gehirn an die neuen Bilder gewöhnt haben - und: Deiner Schilderung nach

Wenn ich sie (die Brille) etwas vor meinem Kopf halte und durch das Glas schaue ist alles scharf.

Hier ist mein Verdacht, das Glas ist nicht korrekt. Bitte geh zum Optiker, damit er das ĂĽberprĂĽfen kann.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Mit einer neuen Brille sollte man scharf sehen können, sonst stimmt wohl etwas mit der Stärke nicht.

Beim ersten Tragen mag das Sehen vielleicht ja noch etwas ungewohnt sein, aber nicht längere Zeit. Das sollte beim Optiker geklärt werden.

Kurzer Nachtrag: war beim Optiker. Mit den Gläsern ist an sich alles in Ordnung. Jedoch wurde das Gestell falsch geschliffen. Bedeutet wenn ich die Brille normal aufgehängt habe saßen die Gläser schief.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
rdsince2010  02.03.2022, 20:21

? Das Gestell wird nicht geschliffen. Gläser werden geschliffen.

Vermutlich musste der Optiker Deine Fassung anders anpassen. Richtig?

Das würde ich umgehend beim Optiker klären lassen.