Welche Symptome sprechen für Diabetes?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Diabetes 50%
Symptome 50%

6 Antworten

Diese Symptome sind nicht eindeutig, deshalb solltest du zum Hausarzt. Dort kannst du deine Beschwerden schildern und den Wunsch äußern, den Blutzucker testen zu lassen. Da wird der Hba1c Wert gemessen. Wenn der überhöht ist, ist eine Diabetes wahrscheinlich. Es ist dann im Ermessen des Arztes, was er sonst noch anordnet. Medikamente oder eine Überweisung zum Facharzt.

Diabetes Typ 2 hat eine vererbliche Komponente. Indem Familienmitglieder Diabetes haben, solltest du aufpassen, dass du keine bekommst. Da kann man selber was tun, bevor man Tabletten schluckt.

Die Symthome sind vorallem Starker durst, starker harndrang, Gewichtsverlust gelegentlicher Heißhunger und der wohl auffäligste ist dass der Urin eines Diabetikers süß schmeckt. Du solltest sicherheitshalber zum Arzt gehen

Und ich will hier auch mal mit dem Irglaube das hoher Zuckerkonsum der haubtauslöser für Diabetes ist aufräumen. Die häufigsten ursachen für Diabetes sind vorallem Übergewicht und Bewegungsmangel sowie erbliche Faktoren.

Starker Durst, starker Harndrang, Gewichtsverlust, acetonähnlicher Geruch aus dem Mund...

Bei Bedarf gibt es Tests in der Apotheke und beim Arzt.

Reinkanation  23.09.2021, 20:32

Und der Urin schmeckt süß. So hatt man das ursprünglich diagnostiziert

Möglichst bald zum Arzt und abklären lassen. Das ist keine ungefährliche Krankheit.

Symptome

Sind vielleicht symptome weil ich annehme dass du noch jung bist

Deriexx
Fragesteller

23 bin ich