Schwindel, Benommenheit von Diabetes Typ 2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am Sonntag habe ich davon noch keine Auswirkung gespürt, aber in der Nacht dann 4 mal mit voller Blase auf Toilette gewesen.

Das kann ein Anzeichen für einen viel zu hohen Blutzucker gewesen sein. Der Körper versucht dann über vermehrte Urinausscheidung den Zuckerwert zu senken.

Was da genau abgeht kann man nur spekulieren. Als Diabetiker sollte man ein Blutzuckermeßgerät besitzen um in solchen Situationen den Blutzucker messen zu können.

Birgit1807
Fragesteller

Der Diabetes wurde erst vor kurzem festgestellt von der Hausärztin, sie meinte ich brauche da kein Meßgerät, Langzeitwert im September prüfen langt und ab Ende Juli habe ich die Schulung. Ich denke aber, dass ich das Meßgerät dort bekommen werde. Werde aber morgen mit ihr nochmal reden.

maja0403  14.07.2020, 15:52
@Birgit1807

Ich bin selbst Diabetikerin, deshalb kann ich das gut einschätzen. Auch wenn viele behaupten, als Typ2 braucht man kein Meßgerät halte ich das für falsch. Damit kannst du alleine schon feststellen, ob die Ursache für irgendwelche Beschwerden im Zucker zu finden sind oder nicht.
Außerdem ist es für viele vorteilhaft, wenn sie direkt via Messung sehen können, was sie mit ihrem Essen angestellt haben ;-)

Gerade in der Anfangszeit ist es hilfreich, checken zu können, wieder Körper aufs essen reagiert hat.

Wenn dich kein Arzt unterstützt, solltest du dir privat ein Geräte besorgen.

Ich verwende das Contour next USB. Damit kann ich meine Werte auch am PC bearbeiten.

Das Basisgerät, nicht als USB Stick, bekommst du sogar kostenlos beim Hersteller. Die Sticks besorge ich mir via ebay. das ist der günstigste Weg, wenn der Arzt kein Rezept ausstellen will.

Birgit1807
Fragesteller
@maja0403

war gestern in der Notaufnahme im Krankenhaus, der Blutzucker war zwar erhöht mit 7,4, aber nicht die Ursache. Mein Blutdruck ist zu hoch und habe heute Ramipril von der Hausärztin bekommen. Mal sehen ob es besser wird und wie ich das vertrage mit meinen Darmproblemen. Der Blutzucker war heute früh nüchtern 6,5 und vor dem Mittagessen 5,9. Habe das Gerät meiner Mutter mal genommen.

Also am Blutzucker liegt es nicht, trotzdem war die Überzuckerung da, muss auch weiterhin viel die Blase entleeren. Aber ich denke den Blutzucker bekomme ich auch ohne Medikamente in den Griff. Trotzdem danke für deine Mühe.

Tipp: Besorge Dir ein Blutzuckermessgerät (erhält man manchmal kostenlos, da die Hersteller überwiegend mit den Teststreifen Geld verdienen) mit der Einheit mmol/l. Dann hast Du jederzeit die Möglichkeit, bei jeder Art von Unwohlsein auf die Schnelle zu schauen, ob es am BZ liegt/lag.

Kauf dir das freestyle libre 2, bei ebay ca. 50 €, dann hast du Ergebnisse rund um die Uhr, 2 Wochen lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind die Typischen Anzeichen eine Hyperglykämie d.h. einer überzuckerung. Kurzfristig ist das nicht schlimm , bis auf die Symptome, auf lange Sicht schlimm , wegen der Langzeitfolgen. BZ messen, Insulin einstellen und spritzen. Oder eine Stunde etwas flotter spazieren gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wuwtanalyst  14.07.2020, 13:22

Zur Anmerkung noch, iss zum frühstücken bitte nie Süsses, wenn dann zum Mittagessen und sofort nach dem essen. Frage wie bist du eingestellt mit dem Insulin, bekommst du überhaupt schon welches?

wuwtanalyst  14.07.2020, 13:27
@wuwtanalyst

Also so wie ich das lese bekommst du noch kein Insulin? Nach dem deine Niere den Zucker ausgeschwemmt hat , sollte es dir bald wieder etwas besser gehen. D.h. keine Schokolade, keine einfachen Kohlehydrate , Puddings, etc.....komplexe Kohlenhydrate und Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Fleisch, Eier ja. Soweit bis morgen. Trink bis der Durst sich irgendwann wieder legt bzw. der Zucker ausgeschwemmt ist.

Und vergiss das mit dem spazieren, ich wusste nicht das du keine Insulin bekommst

maja0403  14.07.2020, 15:52

Nicht jeder Typ2 bekommt gleich Insulin. Das wäre ein bisschen überzogen.

maja0403  14.07.2020, 15:57
@wuwtanalyst

Genau, wobei das manche auch noch alleine über die Ernährung hin bekommen. Es kommt immer darauf an, wie weit das Problem fortgeschritten ist.

Je nachdem kannst du sogar mit Insulin Probleme bekommen, wenn die Resistenz sehr hoch ist und vor allem schwankend.

Beim Typ 2 ist normalerweise genug Insulin vorhanden, aber die Resistenz macht das Problem. Die Insulinproduktion geht erst im Laufe der Jahre in die Knie, wenn die Bauchspeicheldrüse irgendwann zu weng produziert.

wuwtanalyst  14.07.2020, 15:59
@maja0403

Du hast natürlich vollkommen recht. Bei einer Resistenz spielt das Insulin die sekundäre Rolle