Zuckertest beim Frauenarzt, kann Zucker zum falschen Ergebnis führen?

10 Antworten

Da wird nicht das Baby getestet, wie soll das denn gehen, die Mutter wird dafür angepiekst, nicht das Kind, sondern die Schwangere, weil die sicher gehen wollen, dass man kein Schwangerschafstdiabetes hat (das kann sich nämlich sehr negativ aufs Baby auswirken) und ja, das Ergebnis wird verfälscht, wenn man sich nicht an das hält, was die einem sagen, nämlich dass man vorher nüchtern sein sollte. Also nichts essen und nur Wasser trinken und zwar für einige Stunden. Bei mir wars z.B. Antanzen zum Zuckertest um 8 Uhr, ab 20 Uhr am Vorabend durfte ich nur noch Wasser zu mir nehmen und davor möglichst nicht zu Kohlenhydratreich abendessen.

Mit dem Zuckertest nehmen sie einmal den Nüchternblutzucker, dann bekommt man eine Zuckerlöung zum trinken, damit wollen sie den Blutzucker ordentlich hoch treiben und dann wird in bestimmten Abständen gemessen, wie schnell der Blutzucker wieder abgebaut wird, ob der Körper also ausreichend Insulin produziert.

Das klappt nüchtern am besten, ist man es vorher nicht, kann das zu falschen Diagnosen führen, weil mehr Zucker im Blut ist, als es nach den jeweiligen Zeitpunkten sein sollte. Und dann darf man nochmal zum Zuckertest antreten, der dann länger dauert und ist der wieder auffällig, gibts ne Überweisung zum Diabetologen.

So einfach ist es nicht, sondern individuell anders.

Erst einmal misst der Test den Glucosegehalt im Blut.

Angenommen du isst ein Nutella- und ein Marmeladenbrot, dann steigt der Gehalt, aber ein Mensch ohne Diabetes verarbeitet den Zucker dank einer funktionierenden Bauchspeicheldrüse und der Messwert liegt im "Normalbereich" um die 80-120. (Dieser Normalbereich wird von Zeit zu Zeit angepasst)

Als Diabetiker steigt der Blutzuckergehalt und kann erst durch Insulin wieder reguliert werden.

Um zu wissen, was genau der Gynäkologe in deinem Fall damit bezweckt hat findest du am besten heraus, wenn du fragst. Das nimmt die Unsicherheit und hilft zu verstehen, was mit dir und deinem Baby geschieht.

dann wir da ja das Baby getestet wegen Diabetes.

Mithilfe dieser Routineuntersuchung lässt sich herausfinden, ob du (nicht dein Kind) einen Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) entwickelt hat.

Dieser birgt ein höheres Risiko für bestimmte Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Eine Umstellung der Ernährung und regelmäßige Bewegung reichen meist aus, um den Blutzucker zu senken. Wenn nötig, kann für die Dauer der Schwangerschaft auch Insulin gespritzt werden.

Zunächst wird Vortest gemacht, bei dem man ein Glas Wasser mit 50 Gramm Zucker trinkt. Nach einer Stunde wird Blut abgenommen und die Höhe des Blutzuckers bestimmt. Liegt der Wert unter 7,5 Millimol pro Liter (mmol/l, das entspricht 135 mg/dl) ist das Ergebnis unauffällig und der Test beendet.

Was kann passieren wenn man es dennoch tut?

Dann ist das Ergebnis verfälscht.

Wird im Vortest ein erhöhter Wert gefunden, bedeutet das noch keine Diagnose. Der Vortest dient dazu, die Frauen zu erkennen, denen dann der eigentliche, aufwendigere Zuckertest angeboten wird. Für diesen zweiten „Diagnosetest“ ist es wichtig, nüchtern zu sein, also mindestens acht Stunden nichts gegessen und getrunken zu haben. Nur Wasser ohne Kohlensäure ist erlaubt.

Der Test beginnt mit der Blutabnahme. Erst dann trinkt man eine Zuckerlösung mit 75 Gramm Glukose. Nach einer und nach zwei Stunden wird erneut Blut abgenommen. Wenn einer der drei folgenden Blutzuckerwerte erreicht oder überschritten ist, wird dann die Diagnose „Schwangerschaftsdiabetes“ gestellt:

  • nüchtern: 5,1 mmol/l (92 mg/dl)
  • nach einer Stunde: 10,0 mmol/l (180 mg/dl)
  • nach zwei Stunden: 8,5 mmol/l (153 mg/dl)

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
NekoX
Fragesteller

Oh Sie sind Hebamme?

Ich bin noch auf der Suche nach einer, es ist echt soo schwer...

Also ich hab den Termin heute um 16 Uhr und sitze immer noch hier und warte noch auf die Ergebnisse.

Ich habe heute morgen um 10 ca. Orangensaft getrunken weil ich das immer mache und mir das danach erst eingefallen ist.

Wenn du dich nicht nüchtern zum Test erscheinst - so wie man es dir gesagt hat - dann werden die Ergebnisse natürlich verfälscht. SO kann keiner wissen ob mit dir und dem Baby alles OK ist.

Also halt dich bitte einfach an die Vorgaben vom Arzt.

Dann passiert, was du in deiner Frage geschrieben hast: Es kommt zum falschen Ergebnis"!

Man soll übrigens nicht bloß "keinen Zucker" essen, sondern nüchtern kommen, also GAR NICHTS essen vor dem Test.

Isst man doch was, kann man sich den Test gleich ganz sparen.