Zu viel Schokolade/Zucker gegessen, was passiert?

6 Antworten

So schnell geht das nicht, du darfst es nur nicht am laufenden Band tun.

Diät heißt das Zauberwort

Dem Zucker wird heute ganz allgemein zu große Bedeutung beigemessen und für die Entstehung von Diabetes, gibt es ganz viele anderer Ursachen. Kleinere Fehler bei der Ernährung müssen auch hin und wieder mal erlaubt sein, gerade wenn sie dem Genuss dienen.

Schokolade und Kuchen beispielsweise, bestehen aber auch nicht nur aus Zucker: So steckt in den Schokoladen auch ein nicht unerheblicher Anteil an Fett, Milcheiweiß und anderen Inhaltsstoffen. Zucker trägt auch nicht die Hauptschuld, weder an der Diabeteserkrankung, noch am Übergewicht. Entscheidend ist wie gesagt, was sonst noch so gegessen wird und um eine gewisse Grunddisziplin kommt niemand herum. Wer ansonsten diszipliniert lebt, der kann sich zwischendurch auch mehr leisten. Mit anderen Worten: Du solltest Dir bewusst machen, dass Du für Kuchen und andere kleine Sünden, auch gelegentlich etwas büßen musst. Also "Diät" heißt das Zauberwort, das dir die Sünden von Zeit zu Zeit vergibt.

Natürlich wäre es keine schlechte Idee, den Zucker zu reduzieren, aber warum sollte man dann ausgerechnet auf frisches Obst verzichten, das der Mensch zum Leben benötigt? Andererseits gibt es da auch einen ganz individuellen Energiebedarf, der von vielen anderen Faktoren wie Leistung, Alter, Geschlecht, Körpergewicht- und Größe abhängig ist und mitbestimmt wird. Aber wenn wir mal einfach davon ausgehen, dass der normale Appetit auf gesundes Essen nach der Aufnahme von Zucker herabgesetzt wird, könnte ein regelmäßiges oder über die Maßen gebührendes Naschen, auf Dauer sogar in eine Mangelernährung führen.

Die Lebensmittelpyramide bildet ab, wie gesunde Ernährung aussieht: Acht Lebensmittelgruppen sind auf sechs Ebenen verteilt. Dabei gilt, was weiter unten steht, kann in größeren Mengen verzehrt werden und je höher die Ebene, desto geringer werden die Mengen. Die Basis der Pyramide bilden Getränke. An zweiter und dritter Stelle folgen die pflanzlichen Lebensmittel, also Obst und Gemüse sowie Getreide und Getreideprodukte – diese dürfen in größeren Mengen gegessen werden. Wie groß ist aber eine Portion? Als einfache und praktische Messhilfe, die man immer dabei hat, bietet sich die eigene Hand an. Eine Portion entspricht dem, was in eine Hand passt. Zudem wächst die eigene Hand mit und berücksichtigt so den unterschiedlichen Bedarf eines Menschen – je nach Alter und Geschlecht.

Es kann also gut möglich sein, dass bei Dir der Appetit auf "normales Essen" herabgesetzt wird, durch die Aufnahme von Zucker – und ja, Dein Magen sendet dann eindeutige Signale: .... “FULL“ ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Hey also Diabetes kannst du von einem Tag auf jeden Fall nicht und von mehreren eigentlich auch nicht außer wenn viel Schokolade essen für dich zum Alltag gehört dann könntest du mit viel Pech vielleicht Diabetes bekommen aber eigentlich sollte es wieder heilbar sein. Es wirkt sich aber auf jeden Fall negativ auf deine Haut und vielleicht auch auf deine Figur aus. Wahrscheinlich bekommst du ein paar mehr Mitesser und ein paar Unreinheiten aber viel mehr sollte eigentlich nicht passieren. Egal wie schwer es sich anhört aber ich würde dir empfehlen zwei Wochen komplett auf Schokolade zu verzichten. Hört sich vielleicht schwer an aber ich bin auch Schokoladen süchtig und habe es jetzt schon eine Woche geschafft. L.G. : )

Piratmurmel  16.10.2023, 19:37

Mit viel Pech würde ich nicht sagen. Mittlerweile haben 8,6% der Deutschen Diabetes. 90-95% Typ 2. Voraussichtlich werden die Zahlen noch steigen. Schokolade hat relativ viel Zucker, wenn die Person das nicht nur über ein paar Tage macht, sondern über Jahre, muss der Körper dafür immer SEHR viel Insulin ausschütten, was zur Insulinresidtenz führt. Natürlich heißt das nicht, dass die Person irgendwann Diabetes bekommt, weil es auch noch andere Faktoren gibt. Aber als Kettenraucher kann man auch nicht sagen: Ich kannte da wen der ist 100 geworden, obwohl der geraucht hat.

Wie gesagt es muss nichts heißen, aber es ist definitiv ein großer Risikofaktor.

Dir wird schlecht und die Verdauung macht Probleme. Ob du Diabetes oder nicht bekommst, wird davon abhängen, ob du bislang dich schon schlecht ernährt hast.

Bekomme ich dann Diabetes?

Nein.

Wenn man das mal macht, ist es nicht so schlimm. Aber die Regel sollte es nicht werden.