Diabetes Typ 1 oder Typ 2?

5 Antworten

Ich war nur noch müde und ständig wurde mir schwindelig. Außerdem fing ich an, unkontrolliert zu zittern.

Nach einer Untersuchung meines Blutes bekam ich dann die Diagnose :

Diabetes Typ 2. Insulin spritzen muss ich nicht , sondern nur Tabletten nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man ist oft durstig bzw. Trinkt sehr viel, man muss oft auf die Toilette, man ist oft müde, schläft viel und Unwohlsein.

Bei Typ 1 ist es meist angeboren. Wird also meist im Kleinkindalter und Schulkindalter festgestellt. Typ 2 tritt oft bei älteren Menschen auf. Bekommt man also im Laufe des Lebens. Jedoch werden heute auch jüngere Menschen Zuckerkrank da sie sich ungesund ernähren, also fettige und zuckerreiche Nahrung.

Am Ende kann dir aber nur der Arzt eine Diagnose geben. Dir wird entweder Blut genommen und/oder einen Urinzuckertest.

MFG Emma

Ps. Wir haben das Thema gerade in der Schule dran, also müsste alles stimmen was ich geschrieben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mama1753234567
Fragesteller

Ich nehme Xigduo und Metformin je 500 mg, dazu einmal in der Woche Trulicity Injektion und messe täglich 90 Min. nach dem Essen mit dem FreestileLibre 2 Messsystem.

verreisterNutzer  18.10.2021, 18:59
@Mama1753234567

Leider kann ich dir damit nicht weiterhelfen. Ich bin nur eine Schülerin der 8. Klasse eines Gymnasiums und (noch) kein Medizinstudent. 😇 Da würde sich jetzt die Frage stellen ob ein Arzt anwesend ist. 😅 Ich wünsche dir trotzdem noch alles Gute.

Welchen Diabetes du hast stellt der Arzt fest so weit ich das weis. Beim Typ 1

1 kann es passieren das du in eine Art Koma fällst da der Wert bis zum geht nicht mehr an einer gewissen Stelle steigt. Da deine Bauchspeicheldrüse gar kein Insulin mehr produziert.

Dann muss das eingestellt werden. Erkennen kann man es meines Wissens nach daran das du Müde bist oft schlapp. Dazu enorm Durst hast eventuell schlechter siehst als vorher. Auch Gewicht verlierst du häufig dann.

Typ 2 eigentlich teilweise davon auch. Hier ist es so das du noch etwas Insulin produzierst daher eher kein Koma, aber ist sehr gefährlich wenn man es nicht merkt können Langzeitschäden entstehen.

Daher bei Verdacht zum Arzt gehen.

LG

Hallo,

durch eine Blutabnahme beim Hausarzt.

LG

Anzeichen sind übermäßiger Durst, erhöhte Urinausfuhr, obstartiger Mund- und Schweißgeruch Hunger, unklare Gewichtszu- oder abnahme.

Geh zum Arzt.

Mama1753234567
Fragesteller

Genau das habe ich auch bei mir bemerkt

Mama1753234567
Fragesteller

Also bin ich jetzt Zuckerkrank................muss ich jetzt sterben?

verreisterNutzer  18.10.2021, 18:49
@Mama1753234567

Man kann eigentlich nur sterben, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt oder man nichts dagegen unternimmt. Wobei man es nach einer Zeit schon merken würde und sofort zum Arzt gehen würde. 💁‍♀️

Loreley1980  18.10.2021, 18:51
@Mama1753234567

so ein Blödsinn. Du gehst zum Arzt, lässt dich testen. Wenn eine Erkrankung besteht (egal welche) wird das festgestellt und bekommst und eventuell Medikamente. Und gut ist. Mit Diabetes (egal ob typ 1, Typ 2 oder Typ 3) kannst du gut 60, 70 oder 80 Jahre (oder noch länger) leben, wenn er mit Diät und Medikamenten eingestellt ist.

Mama1753234567
Fragesteller
@Loreley1980

Seit wann sind wir denn per DU? Sind Sie und ich schon mal die Treppe zusammen heruntergefallen?