Gab es in der Steinzeit Länder?

6 Antworten

In der Steinzeit so nicht. In der Bronzezeit gab es Länder. Allerdings gab es in der Steinzeit Gruppen (meist Großfamilien) die seit sie sesshaft waren ein eigenes „Territorium“ hatten. Das könnte man als Land bezeichnen, es war aber mehr wie ein heutiges Grundstück.

Anonym300710  21.02.2023, 17:26

Übrigens nennt man diese Gruppen Sippen, wenn es mehrere Familien sind. Die hatten dann ein richtiges Dorf und sind auch relativ schnell auf die Idee gekommen andere Sippen umzubringen und auszurauben. Herzlichen Glückwunsch Homo Sapiens

So eine Steinzeitgruppe hatte eine Unterkunft, meist eine Höhle oder so, und ihr Jagdrevier sowie ihre Sammelplätze. Das wars.

Alles was nicht innerhalb machbarer Marschreichweite lag, gehörte nicht mehr zum vertrauten Gelände.

Damals ging man grundsätzlich zu Fuß und immer zu mehreren... und bei einbrechender Dunkelheit versuchten die Menschen wieder in der vertrauten "Heimathöhle" zu sein.

Ich würde sagen ja. Es gab in der Steinzeit bestimmt so was ähnliches wie „Länder“. Nur nicht so, wie wir sie heute kennen

Länder mit Landesgrenzen nein. Erst mit der Entstehung der Hochkulturen grenzte man sich quasi ab und man hatte sein Reich

Nein, Staaten gab es keine