Welche Insekten gab es in der Steinzeit?

2 Antworten

Die Altsteinzeit begann vor 2,5 Mio. Jahren und endete mit der Eiszeit um 10.000 v.Chr. Entsprechend hat sich unsere heutige Insektenwelt wohl erst nach der Eiszeit entwickelt bzw. ist von wärmeren Gebieten eingewandert. Und auch der Mensch ist weit gewandert, von Afrika in den mittleren Osten und hinaus in die Welt. Die Jungsteinzeit dürfte deutlich reicheres Leben hervorgebracht haben als wir es heute kennen.

BerndBauer3  05.03.2023, 12:32

Die (alt)steinzeit begann vor 2,5Mill Jahren? ich konnte es gar nicht glauben, und habe das gegoogelt. Aber bei Wikipedia steht es so.

mendrup  05.03.2023, 13:05
@BerndBauer3

Da sind die ersten Hominiden aufgetaucht, die Werkzeuge gebraucht haben. Man hat Steine benutzt, bevor das Feuer gebändigt wurde.

im großen und ganzen gab es die ganzen Insekten die es heute auch gibt. es werden ein paar spezielle mistkäferarten mit dem Verschwinden der Mammuts ausgestorben sein, aber du kannst davon ausgehen, dass es genauso Schmetterlinge, Marienkäfer und die normalen Libellen gehabt wie heute. schau dir an, welche Insekten in welcher Klimazone Leben und übertragt das dann auf die klimazonen der steinzeit.