Schwarze winzige Käfer in Wohnung

8 Antworten

Obstfliegen? - da hilft nur alles Obst wegtun

Ich hatte die auch mal (auch an den Wänden und auch keine Speckkäfer, aber klein und schwarz) und nie rausgefunden was das genau für Dinger sind. Später hab ich dann beim Auswaschen der Kuschelsäcke meiner Meerschweinchen gesehen dass da leere Hüllen von sich verpupptem irgendwas verhakt waren. Ich hab die Säcke weggeschmissen und seitdem hatte ich auch keine Käferchen mehr. Hast du Haustiere? Evt würd ich auch mal unter der Matratze nachsehen, oder in der Dreckwäsche. Oder bei den alten Putzlappen oder sowas.

können sie fliegen? wenn ja könnten es Mehlkäfer sein.....eine echte plage,du kaufstsie quasi im getreide oder mehl.......du musst iwie rausfinden wo dieihr nest haben und alle speisen in kartonagen,soßenpäckchen etc (spaghetti,fertigsoßen, Mehl, usw....) kontrollieren und befallenes essen sofort entsorgen,dass das noch gut ist musst du in gut verschließbare plastik boxen einpacken!die fressen sich durch die kartons,dünnes plastik und papierpackungen und legen dort ihre eier in den speisen!wenn es welche sind dann würde ich alle speiseschränke mit essigwasser auswaschen,den geruch mögen sie anscheinend nicht.....schau auch ob du evtl in irgendwelchen ecken kartons hast in denen kekse oder lebkuchen rumliegen,lebkuchen lieben sie...ich hoffe ich konnte helfen,hab diese viecher auch schon seit mind 2 mon.!hab das nest aber noch nicht gefunden,aber es werden immer weniger....es gibt übrigens auch pheromonfallen,die entweder die männlichen oder weibl. tiere anlockt(weiß nich mehr welche)dann sterben die durch das gift und wie man weiß können sich männl. und weibl. nicht .ohne einander fortpflanzen....;)hat aber auch seinen preis....

Hallo, wir hatten bzw haben genau die selben Käfer und haben herausgefunden, dass es Kornkäfer sind. Sie sind durch das Futter von unserem Hamster in die Wohnung gekommen. Der ganze Beutel war inzwischen voll. Haben alles weg geschmissen. Nun sollten sie nach und nach verschwinden.