warum gab es z.b in der steinzeit keine computer?

6 Antworten

Weil das Wissen dazu fehlte. Klar fehlten auch Fabriken, aber die fehlen weil auch das Wissen fehlte, diese Fabriken zu bauen. In der Steinzeit wusste niemand, was Elektrizität ist, geschweige denn was beispielsweise Halbleiter sind (die physikalische Grundlage moderner Computer). Man könnte sagen, die Leute waren "nicht schlau genug" im Sinne von "sie wussten nicht genug", nicht im Sinne von "sie waren dumm" (die Menschen der Steinzeit waren moderne Menschen, genauso intelligent wie heute lebende Menschen). Es fehlten einfach ein paar tausend Jahre Grundlagenforschung.

Man kann den Begriff "Computer" weiter fassen und auch komplett mechanische Computer wie die "Analytical Engine" von Babbage und mechanische Rechenmaschinen, die es bis in die 1960er Jahre gab, einschließen -- die funktionieren komplett ohne Elektronik, nur mit mechanischen Elementen. Aber selbst dafür war das notwendige Wissen erst vor knapp 200 Jahren, im 19. Jahrhundert, vorhanden, und selbst damals waren die Produktionsmethoden nicht so weit (Babbages Maschine wurde zu seinen Lebzeiten nie gebaut).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Menschen waren genauso schlau wie wir heute. Damals gab es aber kaum Menschen, die ihre ganze Lebenszeit mit Forschen verbringen konnten. Die Gesamtanzahl an Menschen war auch erheblich geringer.

Wissenschaftliche Lichtblicke schaffen auch nur wenige Menschen. Im übrigen könntest du auch keinen Computer bauen, du wüßtest nicht einmal wie man Metalle herstellt.

In der Steinzeit gab es viele Steine, aber daraus kann man keine Computer bauen. Zuerst musste man entdecken, wie Metalle gewonnen und verarbeitet werden. Da war dann die Steinzeit vorbei. Die Steinzeitmenschen, die den Übergang zur Kupferzeit geschafft haben, waren auf jeden Fall innovativer als die meisten heutigen Menschen.

Weil alles zuerst eine Entwicklungsstufe braucht, ein Computer ist ja nicht plötzlich da.

Hm, die Steinkreise könnte man als zeitgemäße Vorläufer von Computern bezeichnen ...