Bilder von echter Steinzeit Kleidung?

3 Antworten

Kommt darauf an, was man unter "echt" versteht, aber im "Neanderthal Museum" gibt es solche, athentische Kleidung an den Figuren. Vielleicht da mal die Google-Bildersuche für's Museum verwenden oder die Website vom Museum besuchen ...!? *vorschlag

Es gibt aus der Bronzezeit erhaltene Kleidung, durch Moor- oder Eismumien.

Aus der Steinzeit gibt es keine authentischen Quellen, aber es sah vermutlich ähnlich aus wie bei nordamerikanischen Völkern, die vor dem Kontakt mit Europäern noch in der Steinzeit gelebt haben:

http://portlandartmuseum.us/mwebcgi/mweb.exe?request=record;id=46570;type=101

Ohne die Glasperlen, natürlich.

https://www.google.com/search?q=tlingit+kleidung&sxsrf=ALiCzsY9fvHwed5IxlXuYG9KV580_8FMtg:1669909622740&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjV-vqO4tj7AhUPH-wKHcMpDaMQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1280&bih=923&dpr=1#imgrc=WUAbzjl7Qhc44M

Hayns  02.12.2022, 20:54

Kein Veto - Lediglich eine Ergänzung.

Ausschließen kann man Moorleichen aus der Steinzeit nicht.

Zitat:

In seinem 2009 erschienenen Buch „Moorleichen – Zeugen vergangener Jahrtausende“ erwähnt der Archäologe und Journalist Thomas Brock bei der Aufzählung von Funden aus der Jungsteinzeit eine Moorleiche aus Ahlintel / Westfalen.

Quelle: Thomas Brock, „Moorleichen – Zeugen vergangener Jahrtausende“ (2009); Wijnand van der Sanden, Mumien aus dem Moor – Die vor- und frühgeschichtlichen Moorleichen aus Nordwesteuropa, Amsterdam 1996; Alfred Dieck (* 4. April 1906; † 7. Januar 1989) war ein deutscher Urgeschichtsforscher, der sich seit den 1930er Jahren bis zu seinem Tod intensiv mit den europäischen Moorleichen beschäftigte und zahlreiche Publikationen dazu veröffentlichte; Dieck entdeckte den Bericht des Physicus Meyer in dem Archiv “Moorfunde” von Hans Hahne.

- - - -

Moorleichen der Steinzeit Archäologie in Deutschland