Wie würde Feminismus in der Steinzeit aussehen?

5 Antworten

Tatsächlich war damals jeder an der Nahrungsbeschaffung beteiligt, und auch die Frauen haben mit gejagd.

PicoSenpai01  08.03.2023, 14:21

Woher weiß man das? Interessiert mich wirklich.

Melanie9119  08.03.2023, 14:24
@PicoSenpai01

Weil die Menschen damals einfach keine Kapazitäten hatten, um zwischen "du Mann , du Frau" zu unterscheiden. Es ging einfach nur ums Überleben.

LeBonyt  08.03.2023, 14:26
@PicoSenpai01

Weil die weiblichen Skelette Verletzungen hatten, die man sich nur bei Auseinandersetzungen mit Großwild zuziehen kann.

warum auch weibliche Personen an ihren Skeletten Spuren der Jagd tragen oder Jagdwerkzeuge als Grabbeigaben haben.“
Trip24
Fragesteller
@LeBonyt

Aber war das bei allen Skelletten? Koennte ja auch sein das es einfach nur Angriffe waren etc

UpperBody  08.03.2023, 14:50
@Zriwowop14

Hast du den Artikel selbst mal gelesen?

Man hat 1 Skelett einer Jägerin gefunden. Daraus hat man jetzt gefolgert dass alle Geschlechterrollen falsch sein KÖNNTEN!

Ist ein etwas weiter Sprung und ohne wirklich viele Gründe oder Beweise.

Hayns  08.03.2023, 15:53
@UpperBody

UpperBody 08.03.23, 14:50:43 - Zitat:

@Zriwowop14
Hast du den Artikel selbst mal gelesen?
Man hat 1 Skelett einer Jägerin gefunden. Daraus hat man jetzt gefolgert dass alle Geschlechterrollen falsch sein KÖNNTEN!
Ist ein etwas weiter Sprung und ohne wirklich viele Gründe oder Beweise.

Hast Du den Titel einmal interpretiert?

Der Sprung ist nicht so groß, wie Du annimmst.

Allein der Titel "Prähistorische Jägerinnen widerlegen alte Geschlechterrollen", ist doch eine Aussage.

Vor Jahrzehnten /Jahrhunderten wurde die Geschlechterrolle in der Steinzeit einmal definiert bzw. festgelegt und ohne weitere Forschung hingenommen. Daraus erklärt sich diese falsche Vorstellung, nur Männer würden jagen / kämpfen.

Ich habe andere Beispiele, wo die Wissenschaft / Archäologie alte Beobachtungen mit neuen Methoden erneut betrachten und zu anderen Ergebnissen kommt.

UpperBody  08.03.2023, 15:55
@Hayns

Nein. Man hat eine Ausnahme gefunden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Von einer Ausnahme aber auf eine neue Regel zu schließen ist unwissenschaftlich.

earnest  08.03.2023, 16:20
@UpperBody

Schau dir doch bitte mal den - vorsichtig formulierten - letzten Satz im dritten Absatz des von Zriwopop verlinkten Artikels an.

Das klingt nicht unbedingt nach Ausnahme.

Hayns  08.03.2023, 16:24
@UpperBody

Ich werde Dir nicht mit einem "Gegen-Nein" antworten.

Wiederholungen werden bei Deinem kategorischen "Nein" vermutlich sowieso nicht fruchten.

Trotzdem noch einmal.

Ich habe andere Beispiele, wo die Wissenschaft / Archäologie alte Beobachtungen mit neuen Methoden erneut betrachten und zu anderen Ergebnissen kommt.

Neue Entdeckungen erbringen neue Erkenntnisse, dafür muss man sich mitunter auch von altem "Wissen" (besser Annahmen) lösen können, sonst treten wir auf der Stelle.

Wissen ist immer nur der Stand von jetzt.

Eisenwind  02.04.2023, 00:41

Frauen haben ganz sicher nicht gejagt, das ist Blödsinn. Daran ändern auch keine Grablegungen etwas, wie ein schlauseiender User hier verlinkt hat. Denn auch wenn einer Frau Waffen beigelegt wurde, heißt das nicht, dass es Kriegerinnen oder Jägerinnen gewesen seien. Das ist nur Fantasie - ähnlich wie beim Birkagrab der Wikinger. Man interpretiert hinein, was man gern sehen möchte.

Damals wäre es nicht nötig gewesen, da auch Frauen Teil der Jagd waren. Sammeln war eher für die Alten und Schwachen.

Eisenwind  02.04.2023, 00:42

Äh, schön wäre es für dich, gelle? Leider schaut es anders aus. Alte und Schwache sammeln nicht, sie verrichten Arbeiten im Haus. Die Jagd war ganz sicher Männersache.

Loka95  02.04.2023, 00:45
@Eisenwind

In der Steinzeit gab es keine Häuser 🤦‍♀️ Und das Frauen Teil der Jagd waren, wenn auch vermutlich nicht auf dieselbe Weise wie Männer, ist inzwischen längst bekannt. Du solltest dich nochmal informieren.

Eisenwind  02.04.2023, 01:07
@Loka95 Wie sag ich es am besten.... ?

Es ist ja schön, dass du dich oberflächlich und mit viel Fantasie ein winziges Bisschen mit der Steinzeit beschäftigt hast. Und es ist auch wirklich niedlich, wenn du mich zu belehren versuchst. Aber wenn du so gründlich daneben haust und dabei auch noch so oberschlau auftrumpfst ... dann ist der Fremdschamfaktor schon mächtig am Steigen.

In der Steinzeit gab es keine Häuser 🤦‍♀️

Die haben so in Höhlen gelebt, mit so Fellen dran und Knochen im Haar, oder?

Für dich zur Informationen:

Die Steinzeit reicht Millionen Jahre zurück und gilt beispielsweise auch für den Homo Erratus oder den Neanderthaler. Diese haben tatsächlich keine Häuser gebaut. Das hast du brav erkannt!

Ich spreche aber vom modernen Menschen der Steinzeit und dieser hat durchaus Häuser gebaut, beispielsweise die berühmten Pfahlbauten an Binnenseen. Soll ich jetzt auch so ein hübsches Bild einblenden? Ok, gern: 🤦‍♀️

Hier gilt: Halte dich an deinen eigenen Rat: "Du solltest dich nochmal informieren. "

Und das Frauen Teil der Jagd waren, wenn auch vermutlich nicht auf dieselbe Weise wie Männer, ist inzwischen längst bekannt.

Also nicht auf der gleichen Weise wie Männer? Haben sie das Wild mit den typischen Waffen der Frau in die Falle gelockt? :D

Frauen haben nicht gejagt, wenn man von Einzelfällen oder Notzeiten oder verstoßenen Frauen einmal absieht. Die Gründe sind:

  • Frauen waren damals genau wie heute, im Schnitt deutlich kleiner, wiesen geringere Muskelmasse auf - was einen erheblichen Unterschied für den Jagderfolg ausmacht. Sie sind langsamer als Männer, schwächer als Männer, weniger risikofreudig (aus gutem Grund)als Männer und weniger ausdauernd als Männer.
  • Frauen sind nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auf Jahre darauf angewiesen, dass Männer sie versorgen. Denn sie müssen ja den Nachwuchs hüten. Dies können andere Dorfbewohner nur zum Teil. Schon weil die Stillzeiten um Jahre länger waren als heute.
  • Tatsächlich ist der Verlust eines Mannes für die Population verkraftbarer, als der Verlust einer Frau, die ja Kinder gebären kann. Daher werden Frauen auch nicht gejagt haben um das Risiko eines Unfalls zu vermeiden.

Auch hier gilt: Halte dich an deinen eigenen Rat: "Du solltest dich nochmal informieren.

Loka95  02.04.2023, 01:49
@Eisenwind

Ein Haus ist ja wohl was völlig anderes als eine Höhle. Wie hoffentlich jedem Menschen bekannt ist. Wenn du dich nicht korrekt ausdrückst, ist das kein Grund mich anzupampen.

Deine Vorstellung zur Frau bei der Jagd ist lächerlich. Der Einwand ist mir durchaus bekannt und richtig, deshalb schrieb ich ja auch das sie auf andere Art beteiligt waren. Aber hauptsache du kannst rumzicken, nicht wahr?

Eisenwind  02.04.2023, 01:58
@Loka95 Wie es in den Wald ruft....

....so schallt es heraus!

Ich pampe dich nicht an, ich reagiere auf deine herablassende bis freche Art. Wenn du mir so kommst, darfst du nicht erwarten auf Händen getragen zu werden. Versuche es das nächste mal einfach auf eine freundliche Art und Weise, dann brauche ich dich nicht abstrafen.

Ein Haus ist ja wohl was völlig anderes als eine Höhle. Wie hoffentlich jedem Menschen bekannt ist. Wenn du dich nicht korrekt ausdrückst, ....

Ich drücke mich sogar absolut korrekt aus und verbindlich. Was ich schreibe, meine ich auch so. In der Steinzeit hatten die Menschen Häuser und die alten und schwachen Menschen waren nicht sammeln, sondern haben eben im Haus (oder davor) Arbeiten verrichtet. Ich habe NICHT von Höhlen gesprochen! Das war Ironie - extra in kursiv geschrieben. Ich dachte das merkst du.

Deine Vorstellung zur Frau bei der Jagd ist lächerlich.

Meine "Vorstellungen", wie du es nennst, ruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und biologischen Fakten. Du hast ganz andere und völlig neue Informationen? Dann bring deine Argumente.

eshalb schrieb ich ja auch das sie auf andere Art beteiligt waren

Und ich schrieb, dass sie gar nicht beteiligt waren. Aber dann erkläre uns doch einmal, auf welche Art sie denn jagten? Ich bin suuuuper neugierig.

Aber hauptsache du kannst rumzicken, nicht wahr?

Ich denke, du brauchst klare Ansagen und kein WischiWaschi. Kommst du mir zickig - erfährst du die passende Reaktion. So einfach ist das. Gefällt es dir nicht?

Loka95  02.04.2023, 02:14
@Eisenwind

Seltsam, dabei hast DU doch zuerst geschrieben und das auf sehr unhöfliche Weise. Aber sicher, du meintest deine Herablassung bestimmt richtig nett.

Seit wann ist der (hoffentlich) sarkastische Spruch das Frauen Tiere mit ihren "Vorzügen" herlocken, eine wissenschaftliche Erkenntnis? Wäre mir neu.

Mir gefällt nicht das du nicht ein einziges Mal einen anständigen Ton anschlagen kannst und dennoch verlangst das man dir gegenüber respektvoll sein soll.

Und nein, ich werde dir mit dir nicht weiter über das Thema reden. Ich wüsste nicht wieso ich Interesse an einem Gespräch mit dir haben sollte. Hab einfach eine schöne Nacht und lass es gut sein.

Eisenwind  02.04.2023, 07:44
@Loka95 Ich bin untröstlich...

... und flehe um Verzeihung

Einen wunderschönen guten Morgen, beste Loka! Ich finde es schön, dass dir Höflichkeit wirklich wichtig ist und unterstütze dich da von Herzen. Du bist auch großartig darin dies von anderen einzufordern. Ich muss zugeben, dass ich deine wertschätzende Art nicht sofort erkannt habe, ich wusste nicht, dass dieser Satz...

der Steinzeit gab es keine Häuser 🤦‍♀️

höflich ist. Ich hatte absolut keine Ahnung, dass dieses hübsche Zeichen [ 🤦‍♀️] dein Ausdruck von Respekt ist. Wie konnte ich den wahren Charakter deiner Auslassungen so gründlich missverstehen?

Dann muss ich mich natürlich entschuldigen, denn andere Menschen würden das als frech, überheblich, arrogant oder herablassend bezeichnen. Ich habe wohl nicht verstanden, dass das deine höfliche Seite ist.

Ja, in meiner arglosen Voreingenommenheit dachte ich sogar, du wolltest dich auf meine Kosten ein wenig lustig machen. Lustig war halt, dass dein Satz einfach überhaupt nicht stimmt. Sorry noch mal dafür, dass ich deine Wortausscheidungen nicht gleich wie göttliches Manna dankbar getrunken habe.

Auch wusste ich nicht, dass dieser Satz

Du solltest dich nochmal informieren.

eigentlich nur total lieb gemeint war, ein wunderbarer Beweis deiner aufopferbereiten Fürsorge gegenüber Menschen, die so viel dümmer sind als du. Verzeihe mir meine Unfähigkeit deine liebenswürdige Art als solche zu erkennen. Nur weil es für normale Menschen herablassend klingt, weiß ich dank dir: das war nichts als pure Nächstenliebe.

Leider muss ich dir dennoch sagen:

Dass du absolut keine Ahnung von Vor- und Frühgeschichte hast und deine Fantasie nichts weiter ist als ein idealisierter Blick einer heutigen Frau, die moderne Zeutgeistfragen auf vergangene Epochen überträgt. Unbelehrbar noch dazu.

Es gab auch sowas wie Arbeitsteilung in der Steinzeit. Männer waren weitgehend (aber nicht ausschließlich) für die Jagd verantwortlich. Frauen quasi für die famililären Sachen, also Kinder versorgen, Nahrung zubereiten, Waffen anfertigen, Tierfelle erlegter Tiere bearbeiten (für Kleidung) usw. In Notzeiten mussten aber auch Frauen mit auf die Jagd gehen. Wochentage kannte man in der Steinzeit nicht, jeder Tag war ein Arbeitstag. Erst als der Mensch Ackerbau und Viehzucht für sich entdeckte, war er nicht mehr nur von der Jagd abhängig und die Menschen hatten dadurch quasi mehr Zeit.

Schau bei unseren äffischen Verwandten, das dürfte sich sehr ähnlich sein. Auch einen Sonntag dürfte es nicht gegeben haben.

Ich denke, dass die Menschen in der Steinzeit so sehr mit dem Überleben beschäftigt waren, dass sie keine Zeit hatten, sich mit Themen wie Gleichberechtigung und Feminismus zu beschäftigen.