Was haben die früher damit gemacht?

Honig wars

Hayns  10.04.2023, 13:57

Erzähle doch bitte, woher Du das Bild hast, ggf. kann man Dir dann helfen.

2 Antworten

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Dachte erst das es zum aufbewahren von Getreide ist. Aber mit dem Strohdach und den Lücken dazwischen wäre das Getreide weder vor Tieren noch vor Feuchtigkeit geschützt. Für Bienen macht der Ort am Steg keinen Sinn.

Am ehesten würde ich grad denken das es eine Räucherkammer für Fisch sein könnte um ihn haltbar zu machen. Oder einfach um kurzfristig den frischen Fang zwischen zu lagern... Falls du rausbekommst schreib mir mal nen Kommentar. Interessiert mich grade auch... Aber bin mir fast sicher das es was mit Fischfang zu tun hat.

In die Öffnung passt ein Vogel.

Vielleicht sind es Taubenschläge aus alter Zeit.

peace87  04.04.2023, 14:38

Schau mal.. Das Teil sieht auch so aus.

Und der Typ soll ganz offensichtlich ein Fischer sein. Das Teil was davor liegt (weiß nicht wie man es nennt). Aber das nimmt man definitiv zum fischen...

Hab den Artikel aber noch nicht gelesen. Vielleicht steht dort was es ist.

https://www.welt.de/geschichte/article147831216/Wie-gut-lebte-es-sich-wirklich-in-der-Steinzeit.html

Und Taubenschläge sind doch auch höher oder? Bzw. Hat man das in der Jungsteinzeit überhaupt schon gemacht? Also Tauben gezüchtet und so?

peace87  04.04.2023, 14:52

Ok Reuse nennt man das Teil was auf dem Bild im Link liegt.

https://www.historischerfischer.de/fischerei-anno/fischerei-der-steinzeit/

Und zu dem Teil in der Frage. Irgendwie scheint das wohl eine gängige Bauform gewesen zu sein. Haben wohl sich Hütten so ähnlich gebaut. Vielleicht ist nur ein Lagerplatz für die Ausrüstung die zum fischen gebraucht wird?

vanOoijen  04.04.2023, 15:02
@peace87

Die wurden da oben nur gelagert.

Zur Benutzung stellt man Reusen ins fließende Wasser.

Wie gesagt: Fischfang.