Gab es früher mal Drachen?

7 Antworten

Nein!

Die Vorstellung, dass es mal Drachen gegeben hätte beruht aus einer Mischung verschiedener Überlieferungen. Zum einen riesige Knochenfunde (heute wissen wir, es waren Dinosaurier), die mündliche Beschreibung von Reptilien aus fernen Landen (die natürlich immer etwas aufgebauscht wurden) und die unbedingte Drang dem Bösen eine Gestalt zu verleihen, das von einem Krieger bekämpft werden kann.

In China sieht der Drache (Long) anders aus und wird als (gute) Gottheit verehrt. Dort ist er nicht Reptilienähnlich, sondern wird manchmal eher flauschig mit Fell dargestellt. Passt halt besser zu einem wohlwollenden Gott.

Nein, weder biologisch, noch sonst.
Es handelt sich um eine mytholigische Verklärung, mal Unheilvoll (europäisch), mal glücksverheißend (China).

Ev578
Fragesteller

Es gibt aber Quellen über Drachen aus der Antike, aus China und aus dem Mittelalter. Und in der Bibel wird auch über Drachen gesprochen.

soisses  10.08.2022, 02:35
@Ev578

Das sind Mytholgien, oder eben Seemannsgarn, Kopfkino..
Gesehen hat die niemand.

Das Nibelungenlied ist recht unterhaltsam, mit Siegried, dem Drachen und dem Sch(w)atz im Rhein.

Dinos ja. Drachen nein.

Ev578
Fragesteller

Es gibt aber Quellen über Drachen aus der Antike, aus China und aus dem Mittelalter. Und in der Bibel wird auch über Drachen gesprochen.

jorgwalter57  10.08.2022, 06:20
@Ev578

Na ja, in der Bibel wird auch über sprechende Schlangen, Esel und (brennende) Büsche "gesprochen". So zeichnen sich Märchen halt aus.

Nein. Die Leute haben sich da durch die Herkunft der Dinosaurier erdacht weil sie nichts von ihnen wussten.