Es wird immer wieder bestätigt und wiederlegt. Jetzt will ich mal ernsthaft wissen: Gibt oder gab es jemals echte Drachen?

Ich kenne nur Dinos und die sind schon ausgestorben.
Drachen gibt es nur in Fantasiegeschichten.

Ich kenne nur einen aktuellen Drachen: Gr1su...ggg. Wenn du allerdings Dinosaurier als Drachen betrachtest, gab es die schon.

Natürlich gibt es Drachen. Groß, grün, schuppig und feuerspeiend. Es gibt sie in Mythen, Sagen, Legenden, in der Literatur, im Film und in Spielen. Und vor allen Dingen in meiner Phantasie. Dort schaffe ich sie selber und deswegen sind sie existent. Wenn andere sie nicht sehen können oder wollen, so ist das nicht mein Problem.

ja meiner steht in der küche und kocht!
raubkatze am 30. Januar 2008 14:44 "Die Frau gehört an den Herd, weil sie im Wohnzimmer nur stört!"? <grübel schmunzel>
Wieselchen1 am 30. Januar 2008 14:48 ... neee, raubkatze, die Frau gehört an den Herd und der ins Schlafzimmer ;-)
Wenn Du flugfähige Saurier als Drachen auslegst, dann hat es schon welche gegeben. Aber so wie in Märchen? Nee ...

Man bezeichnet ja manche Echsen als Drachen. Auch so manche Frau.
Aber an große, feuerspeiende Ungetüme glaub ich weniger.

... Aber nur einen, nicht wahr Gri1su... :-D
Die gehören zu den Hexen, Teufeln, Zauberern, Feen und all den anderen Märchengestalten. Und als solche sollten wir sie genießen.

Ich halte es mit Brynhild!!!! 100%!!!
Schon durch wunderbare Bilder existieren sie, und sind Quell der Inspiration, der Fantasie.
Im zoologischen Sinne aber gab und gibt es keine Drachen.Der Komodowaran wird oft als Drache bezeichnet, aber er ist als gewöhnliches,für die heutige Zeit etwas groß geratenes Reptil mit der Zumutung, ein Drache sein zu sollen, schlichtweg überfordert.
So lange es noch nicht bewiesen ist, glaube ich nicht daran.
Wenn so manche Aussagen über Schwiegermütter hört, kommt man doch ins Grübeln !
sch..., da fehlt ..man ..

wie naiv bist du...
aslo drachen wie im märchen...

Man könnte vielleicht einen Comodo-Waran so bezeichnen...

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Drachen
Wenn Du allerdings die Drachen der Märchen und Fabelwelt meinst dann NEIN.

Oh ja ! Die grösste wohnt bei uns in die Anlage.

Ich hab mal gelesen das man im frühen Mittelalter ab und zu Skelettteilhaufen von verschiedenen Tieren gefunden hat.Wahrscheinlich die abgenagte Hinterlassenschaft eines Raubtieres.Da soll es z.b den Schädel und Halswirbel einer Giraffe,die Schwingen eines großen Raubvogels und andere Teile gegeben haben.Um zu erfahren um was es sich bei diesem eigentümlichen Haufen handelte,bemühte man wohl die Fantasie.Verschiedene Tiere wurden zu einem einzigen zusammengezogen,gedanklich mit einer imaginären Haut (der vollständigkeitshalber)überzogen und der erste Drache war geboren.Die ersten Mythen ließen dann nicht mehr auf sich warten.

Ja die gab es und ja die nachkommen wie zb. Krokodile und Leguane gibt es heute noch!

Drachenähnliches sicherlich... ^^
Es gibt diverse Geschichten, die sich durch die gesamte Menschheit ziehen. So z.B. Geschichten von einer großen Flut, das der Himmel auf den Kopf fällt - und auch von Drachen. Es hat sich gezeigt, das alle diese Geschichten einen wahren Kern haben. Drachengeschichten gibt es in Australien, Asien, Amerika, Europa. Hier stellt sich die Frage: Warum? Warum gibt es keine Geschichten vom großen bösen menschenfressenden Vogel oder irgend einer Phantasiegestalt?
Besonders interessant in diesem Zusammenhang: Irgendwo hatte ich gelesen, das einige der fleischfressenden Dinosaurier eine besondere Verteidigungsstrategie hatten: Sie haben ihren hochagressiven - brennenden(!) Mageninhalt auf Angreifer erbrochen.
Auch noch sehr wichtig zu wissen: Das es einmal Dinosaurier gegeben hat ist übrigens erst ab dem 19. Jahrhundert bekannt!!
Das sich frühere Generationen einen solchen Dinosaurier ausgedacht haben ist vollkommen unwahrscheinlich. Die Geschichten werden daher in der einen oder anderen Weise auf solchen heute ausgestorbenen Überbleibseln der Dinosaurier beruhen.
Ja, ich habe sogar schon einmal einen an einer Schnur gehalten xP
Shira, Du stellst meine Existenz in Frage????????
Tschuldigung gri1su, wie konnte ich dich nur vergessen? Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil!! :-))
mal eine Lanze für den Drachen bricht...Shira, wie konntest du nur?...Schäm dich!...ab in die Ecke!
Ich schäm mich ja schon ganz doll! :-)