War das Mittelalter so gefährlich?

4 Antworten

Es ist eine der schlimmsten Zeiten der bekannten Geschichtszeit gewesen, Sodom und Gomorrha bestimmten die Regeln.

Es gab den Hexenhammer, eine Anleitung mit dem Umgang dergleichen.

https://www.amazon.com/Hexenhammer-Malleus-maleficarum-Heinrich-Kramer/dp/3423307803

Machtnix53  13.02.2023, 17:35

Die Hexenverfolgungen waren nicht im Mittelalter sondern zu Beginn der Neuzeit.

zetra  13.02.2023, 19:18
@Machtnix53

Wann hat die Hexenjagd begonnen?

In der Gesellschaft entstand der Eindruck, dass immer mehr Menschen der Hexerei und damit dem Teufel verfielen. Im 15. Jahrhundert verstärkte die katholische Kirche den Hexenwahn und sprach sich für die Hexenverfolgung aus. Um 1450 begann die erste Hexenjagd in den Schweizer Alpen.03.10.2021

Hexenverfolgung • Hexen, Hexenverbrennung - Studyflix

da war doch dieser meteorit der alle ausrottete, und ich glaub danach, so gegen 18. jahrhundert gab es noch kurz die dinosaurier, die sind dann gegen 1850 aber auch ausgestorben wegen des 2. weltkriegs🥴

Woher ich das weiß:Recherche
ThomasJNewton  08.01.2023, 02:50

Das nenne ich solide Faktenkenntnis. Hut ab!

DocPsychopath  13.02.2023, 17:36

Ach, dann war die Geschichte doch so kurz? Dann hätten die den Geschichtsunterricht doch nicht so künstlich lang machen müssen.

Mittelalter zusammengefasst

Vater stirbt mit 25 an Altersschwäche „ Ich hatte ein gutes und langes leben“

12 von 15 seiner Kinder sterben an Fieber

Seine Frau wird verbrannt, weil sie schlauer ist als der Pfarrer

Machtnix53  13.02.2023, 17:39

Klischees vom Mittelalter zusammengefasst.

Sagengestalten gab es im Mittelalter nicht. Das waren Fantasien. Ungefährlich war es trotzdem nicht. Lebensgefahr war allgegenwärtig, ein Leben war wenig wert und man konnte an der kleinsten Erkrankung sterben oder verhungern.