Gab es damals zur Zeit des Vietnamkriegs Kampfjets?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

8 Antworten

Ja
und wenn ja welche Länder hatten die

Alle.

Gegen Ende des 2. Weltkriegs kamen die ersten Jets auf und 20, 30 Jahre später, zur Zeit des Vietnam Kriegs waren solche Jets ganz normal.

iQhaenschenkl  15.09.2022, 14:31

Selbst heute haben einige Staaten noch keine Kampfjets.

VanLorry  15.09.2022, 14:48
@iQhaenschenkl

Naja, halt jedes Land, welches "Luftstreitkräfte" hat, deren Kampfflugzeuge sind zu 99% Jets.

Das es immer noch Propellermaschinen gibt, ist ja unbestritten - aber damit macht niemand mehr Luftkämpfe.

Ja

Du findest hier eine Auflistung der meisten am Vietnamkrieg beteiligten Flugzeuge. Viele davon mit Düsenantrieb. Selbst die Nordvietnamesen hatten (von der Sowjetunion) Jets im Einsatz.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Die Amis hatten zu der Zeit die F-111, F-4 Phantom, A-37 oder die F5. Die Nordvietnamesen hatten die MIG-21.

An Lenkflugkörpern hatte die USA z.B. die AIM-7 Sparrow oder die AIM-9 Sidewinder.

Ja

Gab es alles.

lenkende verfolgende Raketen: z. B. Sidewinder (Infrarot)

SprengMGs oder Kanonen mit Explosivgeschossen: sog. Minenbrand-Geschosse, die beim Aufschlag explodieren, gibts so ab 30mm Kaliber und natürlich Panzergeschosse und Antipanzer-Geschosse (sog. "rückstossfreie Geschütze").

Das war mal Material der USA. Die Nordvietnamesen hatten die Rückstossfreien, kleine Artilleriegeschütze, die man zerlegen und über den Berg tragen konnte und ca. 9000 (!!!) 20 mm Fliegerabwehrgeschütze und eben auch etwa 100 russischer Boden-Luft-Lenkwaffen SAM2

Hier mehr: https://www.spiegel.de/politik/phantome-zwischen-mig-und-sam-a-de700d9b-0002-0001-0000-000046415551

Ja

Also Präzessionslenkwaffen wie heute gab es naoch nicht, aber die ersten Vorläufer.

Kampfjets wurden bereits im 2. Weltkrieg entwickelt, waren für Einsatz aber noch nicht ausgereift.

Ansonsten kamen noch viele verherende Waffen zum Einsatz, die heute nach Genfer Konventionen eigentlich verboten sind.

Unter anderem haben die Amerikaner den Vietnamkrieg genutzt, um das Pflanzschutzmittel Agent orange, dessen Einsatz in der landwirtschaft zu dieser Zeit verboten wurde, zu entsorgen. Es handelte sich dabei um ein Herbizid, das Pflanzen entlaubt. Auch der Einsatz von Napalm/weißem Phosphor war eine weitere schreckliche Waffe, die für diesen Krieg typisch war.

Jens0048  15.09.2022, 21:58

Die ME 262 1A1 Schwalbe wurde im Luftkampf eingesetzt. Es gab nur zu wenige davon. Somit haben sie keine große Rolle gespielt.

ART71  16.09.2022, 07:16
@Jens0048

Allerdings hatte die 1. Düsenjäger auch schon die Starfighter-Krankheit und sind zu oft runtergefallen.

Jens0048  16.09.2022, 15:43
@ART71

Das Düsentriebwerk war völlig neu. Man hatte keinerlei Erfahrung damit. Die Schwalbe wurde ab 1939 mit geringer Priorität entwickelt. 1943 ging sie nach nur 4 Jahren Entwicklung in Serie. Klar, das da ohne Ende Kinderkrankheiten vorhanden sind.

Ruenbezahl  04.12.2022, 14:24
@Jens0048

Es hat im Zweiten Weltkrieg vor allem an Treibstoff für die Me 262 gefehlt, die mit Abstand das beste Kampfflugzeug der damaligen Zeit war.