Wonach wurden die Jahreszahlen früher berechent?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bei Weitem häufigste Methode war, die Amtsjahre des jeweiligen Herrschers zu zählen: also "im 5. Jahr von Ramses" oder "im 12. Jahr von Alexander" oder "im 14. Jahr von Merkel" :-)

Das bringt aber ziemliche Komplikationen, besonders in dem Fall wenn ein König oder Pharao seinen Sohn schon zu Lebzeiten zum Mitherrscher ernennt - was häufig vorkommt - und dann stirb der alte König viele Jahre später - ab wann zählen dann die Amtsjahre des jungen ??? Die alte Zählung und die neue überlappen sich dann.

Ansonsten wurden manchmal die Zählungen von besonders wichtigen Herrschern fortgesetzt, z.B. Jahre nach Domitian, oder Jahre nach Seleukos etc.

Dann gab es den jüdischen Kalender: Jahre ab Erschaffung der Welt (bzw. des Adam), basierend auf den Bibel-Angaben.

Schliesslich gab es theologische Theorien über den Ablauf der Welt, z.B. dass die Welt 7 "Gottestage" (also Jahrtausende) bestehen müsse: 1. Jahrtausend "ab Adam", 2. JT "ab Noah", 3. JT "ab Abraham" , 4. JT "ab Moses", 5. JT "ab Salomon", 6. JT "ab Christus", 7. JT "ab Antichristus (d.h. Islam)" -- das Problem mit dieser Rechnung war dann, dass wir mittlerweile ja im 8. JT leben :-) Unser heutiger Kalender ist aber tatsächlich an diese theologische Theorie angepasst worden, nach welcher die Welt mit der 7-fachen Konjunktion im Mai 2000 hätte enden sollen - nur deswegen wurde Christi Geburt ja gerade auf den Anfang von 1 AD festgelegt.

in der Antike gab es Zeitzählung nach Epochen oder Ären, bei der die Jahre von einem bestimmten fiktiven oder realen Ereignis aus gezählt wurden. Ein Beispiel dafür ist die römische Zeitrechnung „ab urbe condita“ – ab Gründung der Stadt Roms.

Im fernen Osten (China, Korea, Japan, Vietnam) bestimmte man die Jahre nach den von den regierenden Königen und Kaisern ausgegebenen Regierungsdevisen. In Japan ist diese Zeitrechnung noch heute gültig.

Im Mittelalter und im römischen Reich wurde nach a.u.c. ab urbe condita - gerechnet. Das sind 753 mehr als anno domini.