Wie könnten die Steinzeitmenschen so muskulös sein obwohl es damals noch keine Fitnessstudios gab?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie muskulös sie waren und ob alle gleich muskulös waren, sei mal dahingestellt.

Aber im Gegensatz zur heutigen Zeit, wo viele Menschen im Wohlstand leben, sich kalorienreiches Essen im Übermaß einverleiben und Jobs mit wenig körperlicher Aktivität haben, musste der Steinzeitmensch tagtäglich um sein Überleben kämpfen. Also jagen, sammeln, sich verteidigen, umherziehen, Dinge mit bloßen Händen bauen. Er musste sich also körperlich ständig betätigen und war daher durch den Alltag ganz automatisch fit.

Die hatten ein heimliches "Flintstones Studio" - Scherz beiseite.

Woher willst du denn wissen, wie muskulös sie waren? Außerdem gab es weder Kühlschränke, aus denen Massen von Kinder Pinguis quollen und keine McDoofs, die ihnen die Burger und Schlaffsandwiches frei Höhle servierten, man musste seine Nahrung Jagen und Sammeln und jeden Tag mindestens 30 km weit latschen. Dafür waren sie meistens mit 30 tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das aktive Leben führt zu Erfahrungen
HarryHole95
Fragesteller

Lag der frühere Tod nicht eher an dem gefährlicheren Leben und der mangelnden medizinischen Versorgung?

Wenn du jedesmal deines Essen viele Kilometer hinterherlaufen musst und es dann noch mit den eigenen Händen mithilfe eines Steinmessers zerlegen würdest, dann würden bei dir wahrscheinlich auch einige Muskel wachsen. Aber ich denke du meinst auch mehr die Neandertaler. Die hatten halt ein paar andere Gene.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil alles mit körperlicher Arbeit erledigt werden musste.

Damals gab es noch kein amazon und Konsorten, bei denen man alles von Lebensmitteln bis sonst was bestellen und sich liefern lassen konnte. Auch die Lebensmittel wurden mühsam per Handarbeit angepflanzt und geerntet.

Die Weibchen ließen sich nur von den Stärksten begatten... insofern wurden die Lauchs damals natürlichermaßen von der Fortpflanzung ausgenommen...

Marsreisender  04.01.2023, 15:33

Wir reden von Steinzeitmenschen, nicht vom Homo erectus. Da gab es keine Weibchen. Das waren Frauen. Due waren sehr intelligent. Die haben sich nicht alle vom Stärksten begatten lassen. Inzestiöses Verhalten innerhalb einer überschaubaren Sippe und deren Folgen waren schon damals bekannt.