Wussten dei Steinzeit Menschen damals wie sie Kinder zeugen oder was sie da gemacht haben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Lächeln über Rheinflips Theorie...:-)

Paläontologen haben zu der Thematik übrigens sehr viele Überlegungen angestellt...

Tatsächlich ist von einem Paarungsverhalten 'a tergo' also von hinten auszugehen, dass lässt relativ wenig Spielraum für Zärtlichkeiten, weshalb sich die Stellung der Vagina wohl stark veränderte und dann irgendwann die Missionarsstellung zuließ, das dürfte u.a. auch zur Erfindung des Küssens geführt haben, letztendlich benötigt die Aufzucht von Homiden die längste und aufopferungsvollste Bemutterung im gesamten Tierreich, da Mutter und Kind als Jäger und Sammler zu praktisch 100% vom Erzeuger abhängig waren, war Sex wohl eine wichtige Komponente um den Mann an die Höhle und das Monogame zu binden.

Unser heutiges Rollenverhalten wird im Prinzip immer noch davon bestimmt...

miss12  30.12.2012, 16:13

Oh,die armen Maenner :'(

Rheinflip  30.12.2012, 17:03

Wer in der Frühzeit von wem abhängig war, darüber lässt sich gut streiten. Da die Frauengruppen mit Kleintieren und Sammelobst/wurzeln ständig die Grundlagen der Ernährung sicherstellten und die Männer mit wechselnden Jagdglück mal einen Mammut, mal monatelang nix nachhause brachten, sind die Abhängigkeiten durchaus eher umgekehrt denkbar.

Rheinflip  30.12.2012, 17:06
@Rheinflip

Aber für die Anhänger einer patriarchalen Religion sieht das anders aus, klar. :-)

Kaimosi  30.12.2012, 17:07
@Rheinflip

Man geht davon aus, dass man ohne viel Fleisch nie zu so einem großen Hirn gekommen wäre, unser Cousin der Neandertaler musste sich zudem mit der großen Kälte auseinandersetzen....

Kommt auf die Epoche an, der Schutz der Familie oblag den Männchen der Gruppe, erste Homiden waren zudem Aasfresser mussten sich gegen Predatoren und tierische Mitbewerber behaupten. Stärke kam vor Sammlung...

Kaimosi  30.12.2012, 17:12
@Rheinflip

Klar...die Ur-Monotheisten...es kann nur einen Speer geben...

Warum sollten Menschen weniger gewusst haben als Tiere? Tiere wissen auch worum es geht und WIE es geht. Das hat die Natur so vorgegeben.

Nicht nur Menschen, auch Tiere wissen seit eh und je um die Folgen sexueller Aktivitäten. Ein Löwe wundert sich nicht, wo die vielen kleinen Kätzchen herkommen. Er weiß sogar, dass sie von ihm sind.

das sind gefühle,das kommt von selbst u ausserdem sehen sie das von tiereen ab wie vieles andere auch...altaaaa xDDD voll eklig so behaart ih..kotz u das hat bestimmt auch ... eqal. hoffe konnt dir weiter helfen^^

Es ist doch so wie bei den Menschen die im Busch leben, sie haben nur Sex wegen der Fortpflanzung. Die Frauen haben sicher keinen spass an Sex wie wir es kennen