Wie kam der erste Mensch darauf zu schwimmen?

8 Antworten

  1. gab es keinen ersten Menschen.
  2. können Menschen - wie die anderen Menschenaffen und im Gegensatz zu vielen anderen Tieren - nicht instinktiv schwimmen.

Über die Gründe, warum Menschen schwimmen, kann man nur spekulieren. Einen angeboreren Drang dazu haben Menschen auch nicht, eher eine Scheu vor dem Wasser. Selbst viele Seeleute konnten früher nicht schwimmen - oder jedenfalls hört man das.

Aber natürlich bietet das Schwimmen in vielen Situationen einen Vorteil. Es erschließt Nahrungsquellen, fördert das Vorankommen und erhöht die Überlebenschancen, wenn man versehentlich reinfällt.

TomRichter  16.03.2022, 23:56

> gab es keinen ersten Menschen.

In der Frage geht es auch um den ersten Menschen, der die Kunst des Schwimmens beherrschte.

Sogar Schimpansen können schwimmen. Allerdings müssen sie es erst lernen, genau wie wir. Du kannst also davon ausgehen, dass unsere Vorfahren auch schon Schwimmer waren, als sie noch in den Kronen der Bäume lebten.

Nach dem sie jedoch aufrecht auf zwei Beinen gingen, war das Schwimmen noch einmal sehr viel einfacher, weil der lange gestreckte Körper sehr viel stromlinienförmiger ist. Aus diesem Grund laufen Pinguine auch aufrecht und nicht wie eine Ente.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/menschenaffen-erstmals-beim-schwimmen-gefilmt/#:~:text=Bisher%20galten%20Schimpansen%2C%20Gorillas%20oder,sie%20in%20tiefes%20Wasser%20geraten.

8.6. 102865 vor vor Cristus fiel der Homo erectus Bruco ins Wasser. Verzweifelt paddelte er herum und siehe da, er blieb oben und konnte sogar ein wenig die Richtung bestimmen und schaffte es ans Ufer. Pruussst... Bruco rannte nach Hause zu seiner Höhle und schrie: "Waaa, brill graa", übersetzt heißt das: "Ich kann schwimmen!!!! Ich bin der Häuptling der Welt."

Vermutlich ist er/sie ins Wasser gefallen und hat gemerkt, mit welchen Bewegungen er/sie an der Oberfläche und damit am Leben bleibt. Trial and error.

Menschen lernen durch nachahmen...

möglich wäre, dass der Mensch Tiere hat "schwimmen" sehen....

wenn du dich auf das Wasser legst, sinkst du zur Hälfte ein.

Wenn strampelst, bewegst du dich von der Stelle.

Diese Bewegung wurde dann kultiviert...

auch das Fliegen haben unsre Vorfahren bei den Vögeln abgeschaut...