Wie kam der erste Mensch darauf, Kartoffeln zu kochen/braten, obwohl sie roh giftig sind??

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturvölker testen alles auf Essbarkeit durch, jede Pflanze, jede Knolle, roh und im Feuer gegart, was besser schmeckt. Die Ur-Kartoffeln waren winzig wie Murmeln, nicht zu vergleichen mit den großen Züchtungen heute.

Ist nur ne Theorie, aber Menschen haben ja auch festgestellt, dass Fleisch genießbar(er) wird, wenn es gebraten wird, vielleicht wurde es dann daher abgeleitet

Durch Zufall wahrscheinlich. Vieles wurde auch durch Zufall erfunden.

Roh ist glaube ich nur die Schale giftig. Ich meine dass man das gelbe auch roh essen kann, aber der Körper kann es nicht wirklich verwerten wenn es roh ist.

Das war damals wahrscheinlich Versuch und Irrtum. Einfach alles ausprobieren und testen. Es gab ja noch keine Erklärvideos.

In der Mitte des 16.ten Jahrhundertes wurde die Kartoffel aus Südamerika von den Spaniern nach Europa eingeführt. Seit damals kocht man sie, weil sie, wie du sagst, roh giftig sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Daoga  12.04.2024, 21:28

Die Kartoffel wurde da schon seit Jahrhunderten von den Indios angepflanzt, die Essbarkeit haben nicht erst die Europäer entdeckt.