Kartoffelgratin - kartoffeln kochen?

11 Antworten

ich koche sie immer vorher, dann sind sie mit Sicherheit durch

kommt ganz drauf an, wie lang das gratin im ofen sein soll.

ich würd aus erfahrung sagen: bei ner halben std und genug flüssigkeit kannst du sie roh rein tun. wenn du allerdings das gratin nur fix überbacken willst, da alles schon gar ist bzw. nicht unbedingt gegart werden muss, dann lieber gekochte.

denn nichts ist schlimmer als rohe kartoffeln im auflauf

schneidest du sie allerdings sehr dünn dann könntest du es auch mal roh versuchen. macht aber mehr arbeit.

Ich gare die Kartoffeln, aber nicht weich, dann werden sie nur Pappe.

Also wenn du die Scheiben anstichst müssen sie noch Biss haben. Am Besten ein bisschen mehr als du sie normalerweise isst.

den Rest macht der Backofen.

VG und einen guten Appetit

Vitamine sind gekocht wie roh die gleichen drin. Roh hast du den Vorteil, dass die Kartoffeln so richtig schön den Geschmack der Sauce aufnehmen, da sie eben nicht vorher im Salzwasser gegart wurden und dann in der Sahne-Gratin-Masse durchgegart werden.

Ich würde auch Kartoffelscheiben, bereits in gewürzter Sahne/Milch vorgaren... Dann nehmen sie auch gleich den geschmack auf..l Aber aldente lassen, damit du sie im Ofen nicht zu Kartoffelbrei garst... Kommt alles in allem immer auf die Kartoffel an... Je mehliger die Kartoffel desto weniger würde ich vorgaren...