Kartoffelgratin! Käse fertig Kartoffeln roh!

7 Antworten

"Aber auch so ein einfaches Gericht hat seine Tücken. So muss man, wenn rohe Kartoffelscheiben verwendet werden, die Garzeit großzügig planen. Zudem sollte in diesem Fall das Gericht für ungefähr 2/3 der Backzeit mit Alufolie abgedeckt werden. Erst dann wird der obenliegende Käse direkt der Hitze ausgesetzt, da er sonst Gefahr läuft zu verbrennen. Die Konsistenz der Kruste des Kartoffelgratins lässt sich durch die Temperatur beeinflussen, je höher die Temperatur, desto krosser wird sie. Dabei darf ruhig für kurze Zeit die 220 Grad Marke überschritten werden, doch wirklich nur für kurze Zeit, da eine knusprige Kruste sich sehr schnell in eine schwarze verwandeln kann."

Quelle: http://www.kartoffelgratin.org/

Normalerweise musst du die Kartoffeln vorkochen. Jetzt kannst du eigentlich nicht mehr viel tun, die Kartoffeln sind halt nicht durch.

Einfacher wäre es gewesen, wenn du die Kartoffeln vor gekocht hättest.

Einfach das ganze mit Silberfolie abdecken und so lange im Ofen lassen, bis die Kartoffeln gut sind.

Dann die Folie entfernen und den Grill zu schalten, bis der Käse braun ist.

Gutes Gelingen :-)

3 Möglichkeiten: Kartoffeln dünner schneiden, mehr Soße oder Käse erst später drauf

Abgesehen davon, dass ich für ein Gratin nur Pellkartoffeln verwende, hole ich alles ca. 10-15 Minuten vor Backzeitende aus dem Ofen und streue erst dann den Käse darauf.