Kartoffelgratin zubereiten?

5 Antworten

Gekocht ist besser - schnelleres Garerlebnis.

Händereib - Fingergeschnipp: auffi!

Brokkoli und Erbsen herbei, gibt es aktuell preiswert als Tiefkühlware, die übrigens nicht schlechter als Frische ist, antauen lassen.

500 gr. mittelgroße Kartoffeln ohne Schale kochen.

Derweil verrührst du 2 EL Mondamin/ Speisestärke in 20 ml Wasser und gibst 30 ml Sahne dazu, rührst wieder: ist das dann sämig, paßt es.

Nach Wahl können nun ein/ zwei Eier dazu gerührt werden.

Sind die Kartoffeln gar spüle sie ja nicht ab sondern laß sie nur abkühlen und schneide sie dann in Scheiben, weiter legst du sie dann in eine geölte Form ehe du das Gemüse in dein Stärke- Sahne Gemisch mengst.

Prisen von Salz, Pfeffer sowie eine Idee Muskat runden es vortrefflich ab.

Das trägst du anschließend gleichmäßig auf deine Kartoffelscheiben auf, kannst gleich noch Käse (reichlich bitte) auf tun, und dann wandert dein Geschmackswunder ins Röhr...

Nur mit Sahne wird das nix, lG.

roh

mit Speck darin und Zwiebeln, Broccoli oder Blumenkohl dabei

siehe Chefkoch Rezepte im Internet

Die Garzeit ist natürlich länger,aber ich kenne es nur mit rohen,dünn gehobelten Kartoffelscheiben. Und wird jedesmal ein Gaumenschmaus.

Hab's aber schon länger nicht mehr gemacht,da immens kcal. (Käse,Speck)

Gekocht ist besser. Ich bereitete mal Bratkartoffeln zu mit ungekochten Kartoffeln, das ging ewig. Mit gekochten geht es schneller.

Mit gekochten Kartoffeln geht es schneller, mit rohen schmeckt es besser, weil die Kartoffeln beim Garen die Sauce aufnehmen und nicht in Wasser schwimmen. Dann sollte man Pellkartoffeln nehmen.