Gemüsepfanne mit Kartoffeln - Kartoffeln erst kochen oder roh in die Pfanne?

5 Antworten

Kannst du beides machen. Wenn du die Kartoffeln nicht vorkochst, mußt du sie aber in ziemlich kleine Würfel oder dünne Scheiben schneiden und brauchst sehr viel Fett und lange Garzeit, bevor du das Gemüse hinzugibst.

Minion9
Fragesteller

Ok, mache ich es so, danke.

Die Kartoffeln haben eine deutlich längere Garzeit. In kleinen Stücken mind. 20-25 min. Also diese vorkochen.

Hooks  17.03.2018, 11:25

So lange kochen große Pellkartoffeln. Dann müßten kleinere Stückchen schneller gar sein.

Gestiefelte  17.03.2018, 11:27
@Hooks

Ich mag Kartoffeln gerne GAR. Und das dauert länger als 25 min.

Grundsätzlich ist beides machbar.

Aber du musst dann mit längerer Garzeit für die Kartoffeln rechnen und Gemüse erst später zugeben.

Du kannst die KArtoffeln in Dünne Scheiben schneiden und dann mit geschlossenem Deckel oder mit einer anderen Pfanne abgedeckt garen lassen das beschleunigt deutlich die Zeit.

Such mal nach Rezepten Gemüsepfanne im Wog. Dort wird Gemüse nach und nach nach Garzeit zugegeben.

beamer05  17.03.2018, 12:40
Gemüsepfanne im Wog.

Möglicherweise ist die Suche erfolgreicher, wenn man nach:

"Gemüsepfanne im Wok" sucht

Scheiben werden schneller gar, die dünnste Stelle zählt.

Möhren brauchen länger als Kartoffeln.

Schrumpfer  17.03.2018, 11:13
Möhren brauchen länger als Kartoffeln.

?

Meine Kartoffeln brauchen länger als meine Möhren.

Hooks  17.03.2018, 11:23
@Schrumpfer

Vielleicht liegt es an der Form, in die Du sie zurechtschneidest? Wenn sie gleich groß gewürfelt sind, werden Kartoffeln schneller weich - jedenfalls bei mir ;-)

du sprichst von bratkartoffeln? die werden am besten, wenn man erst pellkartoffeln kocht und daraus dann scheiben oder würfel schneidet.

rohe brauchen länger zum durchgaren und wenn ein paar nicht richtig durchgebraten sind, schmeckt's nicht. gemüse und schinken etwas später mitbraten.

Minion9
Fragesteller

Nein, gemüsepfanne mit Kartoffeln. Bratkartoffeln sind nur Kartoffeln

noname68  17.03.2018, 11:18
@Minion9

aha, aber kochst du dann in deiner pfanne oder brät da etwas? was spricht dagegen, dass knusprige, gebratene kartoffeln in einer gemüsepfanne sind? wenn dich das stört, dann schneide einfach gekochte kartoffeln in die fertige pfanne und mache sie höchstens etwas warm.

noname68  17.03.2018, 11:21
@Minion9

und die darf man bei todesstrafe ;-) nicht "bratkartoffeln" nennen?

Hooks  17.03.2018, 11:28
@noname68

"Bratkartoffeln" kenne ich auch nur als fertiges Gericht von Kartoffelnscheiben in Fett geröstet.

Höchstens vielleicht noch als "Bratkartoffeln mit ..." ... Ei oder Schinken. Ganz selten Gemüse.

Aber sobald etwas anderes hineinkommt, heißt das auch bei uns eher "Gemüsepfanne mit Kartoffeln" oder sowas.

noname68  17.03.2018, 11:30
@Hooks

wenn bratkartoffeln in deinen augen schon ein "fertiges gericht" ist, dann ist toast hawai ein 3-gänge menü?

brat-, pell- oder salzkartoffeln sind immer nur beilage