Ich möchte Kartoffeln einfrieren. Roh, blanchiert, teilgegart?

2 Antworten

Rohe Kartoffeln soll man gar nicht einfrieren, weil das die Zellstruktur zerstört und aus Stärke Zucker wird. So würden dann seltsam süß werden.

Lieber garen und dann einfrieren. Das geht besser.

michi57319
Fragesteller

Werden die denn dann beim Auftauen nicht matschig?

Versuch macht kluch, ich friere sie in allen Zuständen ein, taue sie auf und schaue, wie sie sich verhalten und schmecken 😉

Ich kann mir vorstellen, dass dich Würfel besser eignen als Scheiben.

Vor allem, weil du die Würfel gefroren leicht auseinander bekommst und die dadurch besser auftauen. Ich stelle mir gerade eine gefrorene Pringles-Packung vor und wie du mit den einzelnen Scheiben eigentlich einen Auflauf machen möchtest, aber nur die Scheiben an der Seite langsam abtauen, aber dann beim Abziehen reißen, sodass du dann keine Scheiben, sondern einzelne Stücken/Fetzen hast.

Die gefrorenen Kartoffelwürfel könntest du super einfach in eine heiße Suppe werfen und sie würden darin dann schnell weich und lecker werden. Falls welche zusammenkleben, würden sie sich in der Suppe und während des Umrührens lösen :)

Allerdings habe ich beides noch nie gemacht, also wirst du es einfach mal ausprobieren oder aus Gefühl mit den Würfeln gehen. Hoffe, ich konnte helfen! :D

michi57319
Fragesteller

Scheiben sind schwierig, wohl war.

Aber meine eigentliche Frage ist leider noch unbeantwortet 🤔

LeadingLady  29.12.2021, 21:55
@michi57319

Dann würde ich sie in genau die Form schneiden und dann einfrieren, sodass du sie nur noch in den Backofen schieben oder eben in die Suppe werfen musst.

michi57319
Fragesteller
@LeadingLady

Ich probiere das am Wochenende mit einer kleinen Portion einfach mal aus.