Kartoffeln einlegen/verbrauchen für späteren Verwendungszweck?

7 Antworten

500gr. Kartoffeln Kochen,

in einem Topf 400gr. zucker, Mark eine Vanilleschote, eine Prise Zimt in 20cl. Wasser kochen . wenn es Farbe bekommt vom Herd nehmen und die Vanilleschote in Stücke Schneiden und zugeben

die Kartoffel gut Abtropfen , schälen, und durch die Presse zu Püree

der Sirup zugeben und 5 mn. Kochen unter ständiges Rühren , in Gläser füllen und Kopf stellen

oder noch verfeinert:

1 Kilo Kartoffel Schellen,

1 liter Wasser mit 250g. zucker , 2 Vanilleschoten ( Mark raus Kratzen und alles benutzen) , 2 Anis Stern , Kartoffeln drin gar Kochen 15 mn.

Kartoffel pressen, muss leicht Flüssig sein( kann´s ausgleichen mit dem Kochwasser.

Püree Abwiegen , in einem Topf geben mit gleichen Quantität Braunerzucker 4 Suppenlöffel Vanilleextrakt , 1 Suppenlöffel Vanillezucker, ½ cafelöffel Grüner Anis pulver und 1 Cafelöffel Zimt.

Alles kochen ca. 15-20 mn. testen wie bei Normale Konfitüre .

Herdplatte ausmachen , 50g. Brauner Rum und gut mischen. In Gläser Füllen und ein Stück Vanillen schotten in jedes Glas,

charmingwolf  18.10.2013, 22:18

sorry es sind Rezepte für Konfitüre

du könntest sie verschenken.. an eine einrichtung die lebensmittel an obdachlose oder familien verteilt.. oder zumindest verkaufen.

kartoffeln lassen sich allerdings probemlos sehr lange lagern.. z.b. kühl und trocken im keller ohne licht.

du kannst natürlich auch gerichte vorkochen (erdäpfelgulasch z.b.) und das dann einfrieren. und irgendwann dann auftauen wenn es nichts zu essen gibt daheim.. klappt auch gut mit kartoffelsuppe, gulasch, oder allgemein eintöpfe und suppen.

Richtig gelagert halten sie ein Jahr, danach kann man sie noch immer legen.

Um welche Mengen geht es denn?

Kartoffelkuchen, Kartoffelbrot, vorgaren und einwecken- oder mit jemandem tauschen gegen andere Gartenerzeugnisse.