Kartoffeln roh in die Pfanne?

8 Antworten

Die Kartoffeln würfeln und mit etwas Öl bei kleiner Hitze und mit Deckel anbraten. Salz und Gewürze erst drauf wen die Kartoffeln fertig sind.

Die Würfel sollten nicht zu groß sein, die Temperatur bei rohen Kartoffeln nicht zu hoch damit sie nicht verbrennen wenn sie innen noch roh sind, nur salzen. Statt der Butter Butterschmalz oder Öl verwenden, Butter ggf. noch einen Klacks zum Schluss. Gewürze und Pfeffer ganz zum Schluss dazugeben sonst verbrennt das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Klar geht Das! Ich lege die ungeschälten Kartoffeln gewaschen+kurz abgetrocknet in eine große Pfanne mit noch kaltem Öl aus. Dann bei mittlerer Hitze "anschmurgeln",mit kleingeschnittenen Tomaten und Zwiebeln abdecken. Nach einmaligem Wenden mit einem Schuß Wein und etwas Brühe einkochen. Deckel drauf,und ggf. etwas Brühe nachgießen bevor es bei jetzt kleinerer Flamme bis zu dem Punkte wie man es mag weitergart. Div. Gewürze nach Wunsch noch dazu. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hatte mal "Koch" gelernt...bin seitdem nicht verhungert!!
Deamonia  11.12.2019, 10:58

Also Kartoff-Tomaten-Zwiebelelsuppe mit ganzen Kartoffeln? o.O

Marionetto  11.12.2019, 11:13
@Deamonia

Ganz genau beschrieben,natürlich die Tomaten eher in 6 Teile nicht in ganz kl. Würfelchen geschnitten und auch nur ein paar grobe Zwiebelscheiben nicht zu Hauf,die Brühe und der Wein eher sehr wenig - nur damit es etwas "schmurgelt" ohne anzubrennen. Und der von MIR gewünschte Garpunkt ist nicht so weit weg. Praktisch ist es dann ein Haufen Kartoffeln,etwas angeschmurgelt mit Tomatenecken aber noch nicht wirklich Bratkartoffeln. Rezepte schreiben sind nicht mein Ding! Ich koche und esse zumeist "frei nach Schnauze". Dazu brate ich auch oft Hühnerschenkel mit an,als Beigabe zu den "Tomaten-Kartoffeln"! Legga! ;-)

Deamonia  11.12.2019, 15:21
@Marionetto

Ah ok, weil du halt "Abdecken" geschrieben hast, dachte ich, das so viele Zwiebeln und Tomaten rein sollen, bis die Kartoffeln nicht mehr zu sehen sind, was dann ja mehr Zwiebeln und Tomaten wären, als Kartoffeln ^^

Geht super...

Ich würde dir empfehlen die kartoffelwürfel in wasser zu legen damit die stärke rauskommt. So kleben sie dir nacher beim braten in der pfanne nicht zusammen. Erst in etwas öl goldgelb braten und zum verfeinern vor dem servieren ne kleine flocke butter und die gewürze dazugeben.

Gutes gelingen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja sicher geht das. Mache ich immer so.