Kartoffeln graue flecken?

4 Antworten

Das ist nicht schlimm. Es kommt vermutlich von den Gewürzen, oder / und vom Sauerstoff, weil die Kartoffeln an der Luft waren. Du kannst die Kartoffeln bedenklos essen.

Nein, die kannst jetzt wegwerfen.

Wenn geschälte Kartoffeln nicht gleich zubereitet werden, in dieser Zeit aber im Licht liegen, bildet sich Solanin und macht sie giftig, ungenießbar. Dieses Gift geht auch durch Kochen oder Backen nicht weg. Auch nicht durch Wâssern!

Schade - aber mach dir frische Kartoffeln

Dann bist du immerhin sicher vor einem Grippeausbruch jetzt, zum Wochenende.....denn wie Grippe fühlt es sich an, wenn man zuviel Solanin abbekommen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
DaKaBo  04.10.2019, 20:38

Nein, das stimmt nicht.

Solanin wird von ungeschälten Karoffeln gebildet, wenn sie lange im Licht liegen. Das sind dann die grünen Stellen, die man aber auch wegschälen kann. Auch Kartoffeln, die beim Wachsen nicht tief genug in der Erde liegen bilden diesen Stoff und damit die grünen Stellen.

Solanin ist leicht giftig. Wegwerfen muss man die Kartoffeln aber nicht. Wir gesagt, die grünen Stellen großzügig wegschälen und ganz normal verwenden.

Mit Solanin haben die grauen Stellen aber nichts zu tun.

Spielwiesen  04.10.2019, 20:57

In meiner Literatur wird extra auf diesen Punkt eingegangen, daher neige ich eher dazu, es zu übernehmen. Und bevor ich ein Unwohlsein riskiere, entsorge ich lieber Kartoffelstücke im Wert von 76 Cent...

Soweit ich weiß, ist das die Kartoffelstärke, die an der Luft reagiert (Oxidation).

Ist nicht schädlich, nicht verdorben, schmeckt auch unverändert, sieht nur nicht so schön aus.

Alternative wäre gewesen, die Kartoffeln bis zum Weiterverarbeiten in Wasser zu legen.

Welche Gewürze hast du verwendet?

hallo2911
Fragesteller

salz Pfeffer Knoblauchpulver und Pommesgewürz