Brauche ich 2kg rohe Kartoffeln?

3 Antworten

Brot, Nudeln, Reis, Obst, Gemüse, usw, ja sogar Fleisch/Milchprodukte enthalten Kohlenhydrahte (außer reines Öl/Fett und Wasser praktisch alles). Also NEIN man muss nicht 2kg Kartoffeln essen.

Da komme ich sogar drauf OHNE überhaupt kartoffeln gegessen zu haben xD

Das musst du anders sehen. Kartoffeln mögen zwar 15 Gram Kohlehydrate haben, aber sie haben auch Stärke und Stärke ist auch eine Form von Zucker. Verbinden sich viele Zuckermoleküle, bilden sich die sogenannten Polysaccharide – auch Mehrfach- oder Vielfachzucker genannt. Mehrfachzucker sind Stärke und schmecken trotz vieler Zuckermoleküle nicht süß. Stärke ist z. B. in Kartoffeln enthalten. Stärkehaltige Lebensmittel dienen als solide Energiequelle, da die Kohlenhydrate erst aufgespalten werden müssen. Hierdurch steigt der Blutzucker langsam und stetig an. Je komplexer die Molekülkette, desto besser.

Es gibt auch andere Lebensmittel die Kohlenhydrate haben, oder magst du Kartoffeln so gerne?