Darf man in der Schwangerschaft geschälte Kartoffeln roh essen?

4 Antworten

Ich dachte schon, ich wäre die einzige, die das macht.. habe aber in der Schwangerschaft verzichtet.

Nicht auf alles Rohe, aber auf Kartoffeln, Fleisch und so schon. (Esse auch komplett rohes Fleisch.)

Bei Salami - also verarbeiteten Lebensmitteln habe ich nicht verzichtet. Aber da kann dir trotzdem niemand eine Garantie geben, dass nix passiert.

pony  20.09.2019, 19:09

stimmt. weil salamit nämlich rohes fleisch ist. und rohes schweinefleisch ist in der schwangerschaft besonders riskant.

nein. nicht essen.

sie sind giftig.

und zwar auch, wenn du nicht schwanger bist nicht mehr als ein kleines stück essen (kleines stück = bis zu 5g). kartoffeln enthalten stärke, die roh nicht verdaut werden kann, aber trotzdem in den stoffwechsel gerät. ausserdem ist das alkaloid solanin drin.

Die sollte man auch nicht ohne Schwangerschaft essen.

Würde ich nicht machen, da Solanin (Giflstoff) für Kinder, sicher auch ungeborene, schädlich ist.

pony  20.09.2019, 19:10

solanin ist auch für erwachsene giftig.