Warum legt man rohe Kartoffeln nachdem sie geschält sind in eine Schüssel Wasser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Meiner Meinung nach, damit sie nicht braun werden!!!!  Die Luft färbt die Kartoffel  immer bräunlicher, diese dunklen Murmeln will dann bestimmt keiner mehr zum Mittagessen.

-- Klebrig werden sie nicht, habe schon öfter Kartoffel zeitmässig vorher geschält, Wasser drüber und alles ging seinen Gang, haben geschmeckt und waren nicht braun.

elenore  29.12.2011, 16:06

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

Hallo,

die Kartoffeln werden sonst wegen der Stärke braun und klebrig.

Sollten sie aber sofort gekocht werden, braucht man diese nicht vorher in Wasser zu legen.

Dass sie nicht dem Sauerstoff ausgesetzt sind und dadurch nicht sofort oxidieren (braun werden).

damit sie nicht austrochnen, übrigens...ohne Salz

weil sie an der luft bald ihre farbe verändern, ähnlich wie beim apfel