Welche Kartoffeln sollte man denn dafür nehmen? Und nimmt man öl oder besser Butter zum anbraten? Bei mir werden sie eher pampig als knusprig - was muss ich anders machen?
Oel statt Butter (wird heißer) Und Deckel ablassen damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Bei hoher Temperatur kurz anbraten und wenn es nicht mehr qualmt sind die knusprig.

Festkochende, ganz dünn schneiden und in viel Öl braten.

Du brauchst die richtige Pfanne, ich benutze einen Bräter aus Gusseisen, dann nehme ich Öl das schon heiß werden kann.Festkochende Pellkartoffel vom vortag und der Geheimtipp ist glaube ich nicht allzu oft in der Pfanne rumrühren.
Gelingt mir aber auch nicht immer.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 19. Mai 2008 17:57 Nicht die Pfanne ist am fehlerhaften Braten schuld.
Wolpertinger am 19. Mai 2008 17:59 aber mit so ner schrot Pfanne von so großen Discounter für 20 Euro die nicht brät wird es nicht braun...jedenfalls bei mir nicht.

Butterschmalz (KEINE Butter, die spritzt) nehmen, eine ordentliche Pfanne, die viel Hitze aushält und dann die Kartoffeln in das heisse Butterschmalz geben. Dort werden sie bei großer Hitze und dem entsprechender Vorsicht richtig schön kross. Beschichtete Pfannen finde ich persönlich ungeeignet, auch Alu-Guss ist nicht so gut. Am besten ist - finde ich - meine Edelstahlpfanne. Die Katoffelsorte ist nicht so entscheidend, nur keine mehligen sollten es sein.

Daß die Bratkartoffeln bei Dir pampig werden, liegt daran, daß sie zu mehlig sind. Ausserdem brate sie in Öl oder besser noch in Schweineschmalz statt in Butter, weil Butter nicht heiß genug wird und zum verbrennen neigt.

Nimm Butterschmalz oder gutes Planzenöl und das reichlich. Kannst ja das überschüssige Fett auch mit etwas Zewa abtupfen.
Ich nehme immer Butaris (Butterschmalz) - das wird nicht schwarz und es gelingen mir alle Bratkartoffeln, so lange die Kartoffeln eher festkochend sind

Gestern erst vom Chefkoch gelesen... Feste Kartoffeln wählen, dann Pellkartoffeln in heiße Pfanne mit Öl geben und rohe K. gewürfelt hinein... Die Gewürze, Speck und S/P erst zum Ende hin ! Dann matschen sie auch nicht !

Festkochende Pellkartoffeln verwenden. In heißem Butterschmalz braten und zunächst nicht umrühren, erst wenn die Unterseite bereits Farbe angenommen hat. Ich mache kleine Würfelchen, die rundherum schön knusprig werden.

ich habe die erfahrung gemacht, dass die sorte eigentlich egal ist. nehme öl zum anbraten, so wenig wie möglich wenden, bei mittlerer hitze, kein deckel und kurz bevor sie gar sind, ein stück butter/magarine hinzu. hatte noch nie matschige/pampige bratkartoffeln und auch nie auf die sorte geachtet.
lg
Noona am 20. Mai 2008 07:38 Hi Angelfire - genau so werden sie am besten. Unsere Rösti braten wir auch auf diese Art und Weise. Der Trick ist wirklich, NICHT ständig zu rühren, sondern so lange braten, bis die Unterseite braun ist, erst dann umdrehen. Bei der Rösti machen wir einen grossen Deckel auf die Pfanne, drehen sie um (dann ist die braune Seite der Rösti auf dem Deckel) und lassen sie dann wieder in die Pfanne gleiten für die nächste knusprig braune Schicht. - E Guete!!
Angelfire am 20. Mai 2008 07:45 guten morgen Noona :) meine mutter hat die immer mit deckel gemacht und es war immer ein matsch... abartig. daher ist bei mir echt egal, welche sorte, nur 100% ohne deckel und nicht alle minute drin rumrühren! glg :)
Da es verschiedene Arten der Zubereitung gibt, noch ein Tipp: man nehme geschälte rohe Kartoffeln und schneide sie in kleine Würfel, alles andere s.o.. Sie schmecken wirklich sehr lecker. (In Scheiben geschnitten verkleben sie.)

Kartoffelscheiben vor dem Braten mit Mehl bestäuben.

Sorte: "Festkochende Kartoffeln" kochen und eine Nacht im Kuehlschrank aufbewahren. Schaelen und in Scheiben schneiden, wuerzen und dann leicht mit Mehl bestaeuben. Du kannst die Bratkartoffeln dann in Oel oder Butterschmalz braten; um die 80°C, nicht auf 100°C, sie koennen sonst leicht verbrennen. Viel Spass dabei!
Ich nehme meistens rohe Kartoffeln, da werden die Bratkartoffeln noch knuspriger.
Gute Bratkartoffln sind eine kleine Kunst,aber einfach zu machen!: Man nimmt 3erlei Fette!! 1. KLEINE festkochende Kartoffeln in Salzwasser 15Min. kochen ( dürfen nicht zu weich sein), dünn in Scheiben schneiden.- Inzwischen Zwiebel keinschneiden, diese in wenig Olivenöl godbraun braten, Kartoffel hinzugeben, jetzt das Schweineschmalz, dann die Butter dazu in die Pfanne .Die Kartoffel dürfen nicht im Fett schwimmen!! Kurz vor dem Anrichten: etwas grobes Majoranpulver hinzu geben. Mit Pfeffer + Salz abschmecken. Nicht zu heiss braten!!! Lasst sie Euch schmecken ingewalt
Butterschmalz ist das Einzig wahre! Am besten mit Pellkartoffeln (mit Schale) in Würfel geschnitten, Zwiebelwürfelchen und Schinkenwürfeln bei hoher Temperatur kurz anbraten und wenn sie bräunen Temperatur zurücknehmen und mit wenig Salz und ordentlich Cheyennepfeffer würzen!