Haben die Steinzeitmenschen Dinoeier gegessen?

11 Antworten

wieso gab es nach deiner Kreationistenmeinung keine Hühnereier?. Alles Leben auf der Welt ist doch gleichzeitig erschaffen worden. Deiner Meinung nach.

Als wissenschaftlich gebilderter Mensch sage ich allerdings, dass die Steinzeitmenschen sicher keiner Dinoeier gegessen haben. Die Dinos waren da schon ca 65 Millionen Jahre nicht mehr auf der Erde. Und die Vorfahren des Menschen waren winzige mausähnliche Säugetierchen.

Die Steinzeitmenschen werden schon Eier gegessen haben. Wenn auf ihren Streifzügen ein Nest erreichbar war, werden sie das ausgeräubert haben. Hin und wieder gehörten da auch Hühnereier dazu. Natürlich kann man Hühner und andere Vögel als direkte Nachfolger der Dinos bezeichnen. Es gibt sogar Leute, die sagen, dass die Vögel Dinos sind. Wenn man das so sieht, haben die Steinzeitmenschen auch Dinoeier gegessen.

Aber die Dinos, die du dir vorstellst - ich sage nur Jurassic Park - sind vor 65 Millionen Jahren ausgestorben.

Natürlich. Sie haben die Eier der gefiederten Flugsaurier (Pterodactylus und Co waren übrigens keine Saurier, sondern andere Echsen und sind als Flugsaurier falsch benamst) gegessen, die den großen Impact als einzige Unterart der Dinos überlebt haben. Das tun wir immer noch, haben diese weiter gezüchtet und sind dabei aufs Huhn gekommen.

Jenes ist übrigens mit dem berüchtigten T-Rex näher verwandt, als jener mit dem Krokodil. Und beide sind dem Kroko näher, als jenes einer Schildkröte oder einem Waran.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
Abahatchi  09.12.2017, 00:41

und sind dabei aufs Huhn gekommen.

Also, Hühner gibt es unabhängig vom Menschen, nur Haushühner, da sieht es anders aus. Auch das Reb ist ein Huhn und nennt sich daher Rebhuhn und das Perl ist auch ein Huhn und wird deshalb Perlhuhn genannt. Genau wir das Birkhuhn, das Auerhuhn usw..

mulano, was soll das? Haben wir uns nicht letztens erst ausführlich über Dinosaurier unterhalten? Du weißt inzwischen, dass die Menschen erst einen geologischen Wimpernschlag von nur 200.000 Jahren existieren. Du weißt ebenfalls, dass die Nicht-Vogel-Dinosaurier vor ganzen 66.000.000 Millionen Jahren ausgestorben sind. Also sind sich Menschen und Dinosaurier niemals begegnet und auch die frühesten Frühmenschen mussten auf ein Frühstücksei aus einem Dinosauriernest leider verzichten.

Die ältesten Hühnervögel beziehungsweise ihre frühesten Vorfahren wie Austinornis lentus lebten übrigens sogar noch Seite an Seite mit den Dinosauriern vor etwa 85 Millionen Jahren - also ebenfalls lange, lange vor den Menschen. Die Steinzeitmenschen haben also mit Sicherheit Hühnereier gegessen. Hühner und ihre Verwandten sind auch heute noch in über 250 Arten nahezu weltweit verbreitet. In der Jungsteinzeit wurde das Burma-Bankiva-Huhn schließlich domestiziert, die ältesten Belege stammen aus der Zeit noch vor dem 6. Jahrtausend vor Christus aus China, damit stellt das Haushuhn eines der frühesten Nutztiere des Menschen dar.

Da das Huhn strenggenommen ein echter Dinosaurier ist (da es wie Tyrannosaurus und Velociraptor zu den Theropoden gehört), muss man streng genommen auch deine Frage bejahen. Und auch ich esse gelegentlich ein echtes Dinosaurierei zum Frühstück. Aber trotzdem, sei bitte mal ehrlich: Wolltest du mit der Frage nur trollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Dromaeosaurus  13.12.2017, 20:46

Es klingt zwar unglaublich das Vögel Dinosaurier sind aber es stimmt. Also immer wenn man einen Vogel sieht sieht man einen Dinosaurier.

Toastybeef  19.12.2017, 22:47

Klar wollte er das. :D

Wäre nicht das erste mal. Oder es ist schlicht und ergreifend das geballte Unwissen.

Warum meinst du dass Dinosaurier und Steinzeitmenschen zur gleichen Zeit existiert hätten?

Was wir heute als Dinosaurier bezeichnen ist seit gut 66 millionen Jahren ausgestorben, Menschen gibt es aber erst seit einigen hunderttausend Jahren, der älteste Fund eines menschenartigen Vorfahren, das "Kind von Taung" ist erst 2 millionen Jahre alt.

Unsere Vorfahren haben Eier gegessen, von Vögeln, Echsen und Amphibien.

Abahatchi  09.12.2017, 00:34

Warum meinst du dass Dinosaurier und Steinzeitmenschen zur gleichen Zeit existiert hätten?

Wurde ja nicht vom Fragesteller behauptet, sie hätten zeitgleich gelebt. Menschen gibt es auch in der Wüste Gobi und Dinoeier findet man auch heute noch in der Wüster Gobi.

Nur wer diese steinharten Dinger essen soll ;-)

MarkusPK  13.12.2017, 21:08
@Abahatchi

Ich bin mir unschlüssig, ob ich in einem wahren Notfall lieber versteinerte Dinosauriereier oder den glibbrigen Amphibienlaich essen würde, wie Andrastor es vorschlägt. Beides sicher nicht sonderlich lecker. Aber nun ja, Amphibienlaich ist vielleicht doch etwas freundlicher für die Zähne. :-)

Hühner(eier) gab es da doch noch nicht?

Und Dinoeier gab es da schon längst nicht mehr. Die Saurier sind lange Zeit vor der Entwicklung des Menschen ausgestorben. Von daher ist es schlicht nicht möglich, dass die Steinzeitmenschen Dinoeier gegessen haben.