Was haben die Steinzeitmenschen damals gegessen?

8 Antworten

Fleisch von Tieren die sie getötet haben ? Beeren, Früchte etc ? das gab es da schon

JAAKOKS
Fragesteller

aber dann haben die rohes Fleisch gegessen oder wie?

Soracent  06.05.2018, 15:28
@JAAKOKS

Ja anders kannten die das noch nicht bevor sie das Feuer entdeckt haben

kyseli  06.05.2018, 15:38
@JAAKOKS

..wieso sollten sie kein Feuer angezündet haben?

Wr vergleichen doch unsere zeit heute auch nicht mit dem Niveau der Amazonas indianer?

Und so hat es vor 5000 Jahren schon Hochkulturen im Iran gegeben. .die hatten Abwasserkanäle in der Stadt..hohe Gebäude hocheffiziente Armeen..konnten Fliesenlasuren herstellen das man heute nur noch mit dem Computer schafft

Vor 2500 gab es schon die ersten Computer mechanisch siehe Wiki

Und der Eratosthenes hat 400 Jahre VOR Christus den Erdumfang schon vermessen

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/ordnungssysteme/kartografie_das_gesicht_der_erde/pwieeratosthenesgeniederantike100.html

LeLonidas  06.05.2018, 15:39
@JAAKOKS

Anfangs schon, aber später wurde, warscheinlich zufällig, das Kochen b.z.w Braten von Fleisch entdeckt.

kyseli  06.05.2018, 15:40
@LeLonidas

..klar ..frei nach dem Motto-Die waren doofer wie wir heute .

Hayns  07.05.2018, 00:15
@kyseli

Das meiste was Du heute kannst oder kennst, haben diese "doofen" für Dich erfunden bzw. vorbereitet.

AmysAngel  06.05.2018, 16:03

Sie lernten dennoch erst das Feuer kennen. Zuvor benutzten sie keines, erst danach.

Was sich eben so findet... Beeren, Nüsse, Wurzeln, Tiere (die hatten damals schon Feuer, ja...)

Das hing immer von den örtlichen Gegebenheiten und den Jahreszeiten ab. Als Allesesser konnte sich der Urzeitmensch aber gut anpassen. Meistens stand Fleisch auf dem Speiseplan, aber wenn es wenig Beutetiere gab oder die Jagd wenig erfolgreich war, ernährte man sich auch von Kleingetier, Pflanzensamen, Wurzelknollen, Früchten, Nüssen usw., aber auch Aas, sofern es noch essbar war. Sehr beliebt war auch das Knochenmark von Beutetieren oder Aas, die Knochen wurden dazu mit Steinwerkzeugen aufgebrochen. Erst nach der letzten Eiszeit keimten quasi alle Arten von Graspflanzen heran und damit auch die bekannten Getreidearten, von denen sich dann auch der Mensch ernährte und diese später auch anbaute. Das war quasi der Beginn einer ersten Landwirtschaft, der Mensch war dadurch nicht mehr zwingend auf die Jagd angewiesen. Viehzucht erfolgte erst später, so vor etwa 8000 Jahren glaube ich.

Etwas konkreter brauchen wir es schon.

In der Altsteinzeit? In der Jungsteinzeit? Und vor allem: wo?

JAAKOKS
Fragesteller

in der Steinzeit im Norden

koten  06.05.2018, 15:51
@JAAKOKS

Welche Steinzeit? Im Norden vom Amerika? Von Asien? Von Europa?

koten  06.05.2018, 15:55
@JAAKOKS

Aber das mußt Du doch wissen, was Du wissen willst!

Sie waren Jäger und Sammler, die jagten Tiere und sammelten Früchte und Beeren von Sträuchern.

Hoffe konnte helfen.😁