Haben Steinzeitmenschen auch Käfer, Regenwürmer und Schnecken gegessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass Steinzeitmenschen Käfer, Regenwürmer und Schnecken gegessen haben. Während der Steinzeit hatten Menschen keinen Zugang zu derartig vielfältigen und reichhaltigen Nahrungsquellen wie heute, und sie mussten daher alles essen, was sie finden konnten, um zu überleben. Insekten, Würmer und Schnecken können eine wertvolle Nahrungsquelle sein, die reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralien ist.

Es ist jedoch schwierig, genau zu sagen, ob und inwieweit Steinzeitmenschen Käfer, Regenwürmer und Schnecken gegessen haben, da es keine direkten Beweise dafür gibt. Die Ernährungsgewohnheiten der Steinzeitmenschen können nur anhand indirekter Hinweise, wie beispielsweise Funde von Nahrungsmitteln in archäologischen Ausgrabungen, rekonstruiert werden.

Friedliebender  10.12.2022, 21:19

Während des Krieges haben viele hungernde Soldaten Würmer und Maden gegessen um nicht zu verhungern. Bei einem Überlebenstraining wird auch gezeigt, welche Insekten essbar sind und wie man in der Wildnis überleben kann. So kann auch der moderne Mensch Käfer, Würmer, Schnecken (Frankreich) und auch Heuschrecken essen.

Möglich wäre es zumindest

Ja aber nicht in so vielen Mengen

Gab es die sogenannten Steinzeitmenschen? Gibt es dafür Beweise?

Kwalfleisch  10.12.2022, 21:09

Ähm, ja!

Kwalfleisch  10.12.2022, 21:10
@Friedliebender

Fossile Funde und so.

Du glaubst dann bestimmt an Gott, oder?

Hast du da irgendeinen Beweis?

Das wäre mal geil.

Friedliebender  10.12.2022, 21:12
@Kwalfleisch

Fossile Funde? Sind das wirklich Beweise? Denn das sind ja meist nur ein paar Knochen, und nicht mal das. Und bei Fossilien wurden noch keine Menschen gefunden.

Hayns  10.12.2022, 22:54

@ Friedliebender

wann lebten denn Adam und Eva? Welche Quellen hast Du dazu?

Friedliebender  10.12.2022, 23:06
@Hayns

Die zuverlässigste, nämlich die Bibel. Und die ist der Wahrheit entsprechend geschrieben.

Friedliebender  11.12.2022, 17:28
@Hayns

da gab es keine Menschen, auch wenn sich die Wissenschaft in dieser Hinsicht noch so viel Mühe gibt.

Hayns  11.12.2022, 17:57
@Friedliebender

Ich fragte Dich weiter oben "Und was sagt die Bibel, wann Adam und Eva gelebt haben?" und Du antwortest "Vor 6048 Jahren".

Waren Adam und Eva nicht das erste Menschenpaar und somit die Stammeltern aller Menschen?

Zitat:

Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.

Quelle 1. Mose - Kapitel 2 Die Erschaffung des Weibes

Friedliebender  11.12.2022, 17:59
@Hayns

Was willst du jetzt damit sagen? Ich kenne die Bibel und auch den Schöpfungsbericht.

Hayns  11.12.2022, 19:08
@Friedliebender

Ich will Dir nichts sagen, ich fragte Dich:

Ich fragte Dich weiter oben "Und was sagt die Bibel, wann Adam und Eva gelebt haben?" und Du antwortest "Vor 6048 Jahren".
Waren Adam und Eva nicht das erste Menschenpaar und somit die Stammeltern aller Menschen?

Aber Du weichst meiner Frage aus.

Grund meiner Frage war Deine Aussage "Vor 6048 Jahren [...] da gab es keine Menschen".

Wie passt das mit der oben verlinkten Quelle 1. Mose - Kapitel 2 Die Erschaffung des Weibes zusammen?

Kwalfleisch  12.12.2022, 10:56
@Friedliebender

Ja, dann passt es doch.

Für mich ist die Bibel ein Märchenbuch und es gibt keinen Gott und damit ist es fertig und du kannst deine Gläubigendinge weitermachen.

Friedliebender  12.12.2022, 20:06
@Hayns

Ich bin nicht ausgewichen, aber Du. Und dass es vor der Schöpfung Adams keine Menschen gab, hab ich auch bestätigt.

Friedliebender  12.12.2022, 20:07
@Kwalfleisch

Was die Bibel für Dich ist, interessiert mich nicht. Und den Autor der Bibel interessiert das auch nicht.

Hayns  12.12.2022, 22:29
@Friedliebender
Zitat Friedliebender12.12.22, 20:06:48
@Hayns
Ich bin nicht ausgewichen, aber Du. Und dass es vor der Schöpfung Adams keine Menschen gab, hab ich auch bestätigt.

Wie jetzt bestätigt? Wieso bestätigt? Hat hier jemand anders als Du fälschlicherweise behauptet, dass es keine Menschen vor 4026 v. Chr. gab?

Das kannst Du doch gar nicht bestätigen, das kannst Du allenfalls glauben.

Und wo bitte bin ich ausgewichen?

Vor nicht allzu langer Zeit war ich auf einer Tagung. Etwa 70 Archäologinnen und Archäologen aus Deutschland und angrenzendem Ausland nahmen teil. Es ging um das Mesolithikum in Mitteleuropa, um die Menschen dieser Epoche bzw. deren Hinterlassenschaften.

Das Mesolithikum begann um etwa 9600 v. Chr. Davor gab es bereits sehr lange schon Menschen. Die Belege, aus dieser noch nicht so weit zurückliegenden Epoche, der Mittelsteinzeit, sind eindrücklich und klar.

Irrt Deiner Meinung nach die Wissenschaft - oder besser, ist es Dein Glaube, dass die Archäologie auf der ganzen Welt fehlgeleitet ist?

Friedliebender  12.12.2022, 22:34
@Hayns

Schätzungen sind keine Beweise und die Zahlen sind von einer Uhr ohne Zeiger.

Hayns  12.12.2022, 22:45
@Friedliebender

Ernstgemeinte und sachliche Frage.

Gehst Du eigentlich einem Beruf nach (ich will nicht wissen welchem), der im weitesten Sinne wissenschaftliche Grundlagen hat?

. . . .

Und wo bitte bin ich ausgewichen?

Friedliebender  12.12.2022, 22:49
@Hayns

Ja, ich gehe einem Beruf nach und da ist auch Physik sehr wichtig. Weißt du überhaupt, dass auch viele Forscher sehr gläubige Menschen sind? Darunter sind viele Wissenschaftler.

Hayns  12.12.2022, 22:54
@Friedliebender

Das ist doch in Ordnung.

Das schließt aber nicht aus, dass es Menschen schon sehr viel länger gibt, als Du glaubst. Die Datierungsmethoden sind keine Schätzungen, so viel wirst Du als Anwender der Physik wissen.

Friedliebender  12.12.2022, 22:59
@Hayns

Ich vertraue dem, was in der Bibel steht. Und damit bin ich bisher gut gefahren. Und deshalb bin ich auch von der biblischen Zeitrechnung der Schöpfung des ersten Menschen überzeugt.

Hayns  12.12.2022, 23:09
@Friedliebender

Nö, wenn Du es nicht weißt... ansonsten hätte ich eine ausstehende Antwort nachgereicht.

Zitat Friedliebender 12.12.22, 22:59:34

@Hayns
Ich vertraue dem, was in der Bibel steht. [...] Und deshalb bin ich auch von der biblischen Zeitrechnung der Schöpfung des ersten Menschen überzeugt.

Das Erdalter anerkennst Du aber?

Hayns  13.12.2022, 13:37
@Kwalfleisch

Danke Kwalfleisch 👍

Dass er das nicht weiß, ist schon eine Hausnummer.

Zitat Friedliebender:

@Kwalfleisch
Was die Bibel für Dich ist, interessiert mich nicht. Und den Autor der Bibel interessiert das auch nicht.

Es gibt nicht, wie er schreibt "den Autor", es gibt wohl DIE Autoren / Verfasser und die sind nicht einmal bekannt.

Friedliebender  13.12.2022, 21:05
@Hayns

Da der Autor bekannt ist, bist du auf dem Holzweg und im Irrtum. Und genau das hab ich dir gesagt. Also lass deinen Hochmut.

Friedliebender  13.12.2022, 23:13
@Hayns

Ich stehe mindestens auf gleicher Ebene. Verlasse deinen Hochmut und komme auf die Erde zurück.

Hayns  13.12.2022, 23:17
@Friedliebender

Ich stehe fest mit beiden Beinen darauf - auf der Erde.

Ist es friedliebend, mir Hochmut zu unterstellen, nur weil ich Deinen Glauben nicht teile?

Friedliebender  13.12.2022, 23:21
@Hayns

Es geht nicht darum, ob du meinen Glauben mit mir teilen willst oder nicht, es geht um Dein Verhalten.

Hayns  13.12.2022, 23:27
@Friedliebender

Was ist daran auszusetzen? Ich schreibe sachlich. Wo siehst Du Hochmut in meinen Ausführungen?

Friedliebender  13.12.2022, 23:41
@Hayns

Sachlich geht anders. Und lies deine Kommentare, dann findest du Hochmut.

Hayns  13.12.2022, 23:47
@Friedliebender

Finde ich nicht - zeige mir auf, wo ich unsachlich war.

Ich fragte Dich, wo Du bei mir Hochmut siehst, aber darauf antwortest Du mir nicht, weil Du nichts findest.

Hochmut wäre z.B., wenn jemand wissenschaftlich anerkannte Arbeiten negiert, das tue ich nicht.

Du hingegen bezeichnest wissenschaftliche Arbeiten als "Schätzungen", wie man oben nachlesen kann. Damit stellst Du Dich über deren Arbeit und schätzt sie als geringfügig, ja als falsch ein.

Friedliebender  13.12.2022, 23:54
@Hayns

Wenn du so kommentierst, als wäre ich ein kleines Kind, nenne ich das Hochmut.

Hayns  14.12.2022, 00:06
@Friedliebender

Ich nehme Dich in diesem Thread so ernst, wie es nur geht. Nur, weil Du es so empfindest, warum auch immer, ist hier kein Hochmut von mir zu sehen.

Deine Einschätzung zur Wissenschaft / Archäologie, dass es lediglich Schätzungen wären, ist eine Anmaßung und Überheblichkeit von Deiner Seite - das ist Hochmut.

Auch das ist eine sachliche Feststellung meinerseits, die auf Deinen Kommentaren beruht.

Wenn ich gleich nicht mehr antworte, so ist das keine Unhöflichkeit, ich habe noch anderes zu erledigen.

Friedliebender  14.12.2022, 17:01
@Hayns

Da sich die Wissenschaft schon des Öfteren bei Datierungen irrten, weise ich deine Ansicht zurück, dass ich Überheblich wäre. Und glaub mir, es gibt noch mehr Irrtümer, was die angebliche Evolution betrifft.

Hayns  14.12.2022, 19:27
@Friedliebender

Menschen machen Fehler.

Du amüsierst mich.

Die Wissenschaft, in diesem Falle die Archäologie, weiß, dass sie Fehler macht (Selbsterkenntnis). Schau hier rein.

Das möchtest Du aber im Ernst nicht auf die gesamte Wissenschaft runterbrechen?

Wenn man Fehler erkennt, kann man etwas daran ändern und daraus lernen.

Lernst Du auch aus Deinen Fehlern, oder machst Du keine Fehler?

Lässt Dein Glaube Fehler zu?

Friedliebender  14.12.2022, 21:21
@Hayns

Erstens, ich bin nicht fehlerfrei und zweitens, ja, mein Glaube lässt auch Fehler zu. Doch ich lerne aus Fehlern. Wenn du aber denkst es wäre ein Fehler dem zu vertrauen was die Bibel schreibt, bist du im Irrtum.

Hayns  14.12.2022, 22:21
@Friedliebender

Na bitte, ist doch soweit OK, was Du schreibst.

Daran sieht man, dass Dein Argument, die Wissenschaft hat sich bei Datierungen schon geirrt, irrelevant ist. So etwas nennt man Totschlagargument, das ist Kinderkram.

Dein Glaube, Deine Geisteshaltung ist Deine Überzeugung. Ich wiederhole mich, Deinen Glauben will ich Dir nicht nehmen.

Bei all Deinen Antworten kommt kompromissloses Festhalten an Deinen "ideologischen oder religiösen Grundsätzen" durch – die Du Dir auferlegen hast lassen.

Das halte ich für sehr problematisch.

Ich selbst hinterfrage mein Tun immer wieder, mit Zeit, Geduld und Ehrlichkeit. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

In diesem Sinne, ich wünsche Dir ein Leben, wie Du es möchtest.

Friedliebender  16.12.2022, 16:30
@Hayns

Problematisch für dich sollte sein, die Bibel nicht zu kennen und nicht zu hinterfragen. Denn deren Zeitangaben für vorhergesagte Ereignisse stimmen perfekt.

Hayns  16.12.2022, 22:53
@Friedliebender

Das ist schlicht und einfach öde, was Du an "Argumenten" heranziehst.

Woher willst DU denn das wissen, wenn Du wissenschaftliche Ergebnisse negierst, dass die Zeitangaben der Bibel perfekt sind? Kannst Du das überprüfen oder belegen?

Ist es Dein Wissen oder Dein Glaube?

Friedliebender  17.12.2022, 12:44
@Hayns

Ich spreche hier über Prophezeiungen, die zu 100% eintrafen und solche, die sich vor unseren Augen erfüllen. Wer dafür nicht blind ist, erkennt das auch.

Friedliebender  17.12.2022, 17:57
@Hayns

Danke, dass du mir das erlaubst, aber das hätte ich auch ohne deine Erlaubnis getan.

Hayns  17.12.2022, 18:24
@Friedliebender

Ich habe es Dir gewünscht, nicht mehr und nicht weniger.

Leider interpretierst Du wieder einmal mehr falsch.

Ich spreche hier von GF:

Du siehst in allen Gegner, statt Mitmenschen. Du bist voll Misstrauen anderen gegenüber. Dabei kann ich Dich bedingt verstehen. Es ist schwer gegen die vielen Kommentare, Angriffe, die Dir entgegenkommen, zu bestehen.

Denke doch einmal darüber nach, warum das so ist.

Ich habe die ganze Zeit sachlich und fachlich mit Dir diskutiert, Du aber behandelst mich, wie einen Gegner - der ich nicht bin.

Friedliebender  17.12.2022, 18:44
@Hayns

Wieder siehst du es falsch. Ich sehe nur Gegner der Wahrheit als Gegner der Wahrheit. Und Menschen, die nur eine Information wünschen, sehe ich als Menschen, die nach Wahrheit und Gerechtigkeit suchen.

Ich gab dir biblisch belegte Antworten. Doch leider bist du auf Konfrontation aus gewesen. Du hast andere, die die Evolution nicht anerkennen, als ungebildet und indoktriniert hingestellt. Deshalb antworte ich auch so, wie ich es tu.

Hayns  17.12.2022, 19:36
@Friedliebender

Wo bitte habe ich "andere, die die Evolution nicht anerkennen, als ungebildet [...]" hingestellt? Bitte um Nachweis.

Du anerkennst ausschließlich "biblisch belegte Antworten" bzw. Ausführungen und selber negierst Du die Evolution (Friedliebender 4.12.22, 17:01:52: angebliche Evolution") und die Wissenschaft irrt Deiner Meinung nach.

Im Klartext, wer nicht Deiner Meinung ist, nicht Deinem Glauben nachgeht, der ist für Dich per se auf Konfrontation, weil es nur Deine Wahrheit gibt.

Noch einmal, Deinen Glauben will ich Dir nicht nehmen - lebe, wie Du es möchtest.

Hayns  17.12.2022, 20:03
@Friedliebender

Wo bitte habe ich "andere, die die Evolution nicht anerkennen, als ungebildet [...]" hingestellt? Bitte um Nachweis.

# # # #

Du musst doch wissen, worauf Du Dich beziehst.

In diesem Thread wirst Du nicht finden, wo ich das geschrieben habe. Der Begriff "ungebildet" taucht hier zu ersten Mal um 17.12.22, 18:44:41 von Dir auf!

Demgemäß ist es eine Unterstellung deinerseits - warum machst Du so etwas?

Friedliebender  17.12.2022, 21:14
@Hayns

Sieh hier.

Haynsvor 6 Tagen
@Friedliebender
? Klär mich auf, ich bin nicht so "verfahren" wie Du.

Das ist nur ein Kommentar von mehreren, in dem du das anklingen lässt.

Hayns  18.12.2022, 00:11
@Friedliebender

👍 Super - schönes Beispiel, wie Du Dir alles in Deinem Sinne verdrehst.

Der Begriff "verfahren" bedeutet, keine (schnelle) Lösung erkennen lassend, was hat das mit "ungebildet" (kein Wissen, keine Bildung habend) zu tun (?), der Begriff, den Du mir unterschieben möchtest.

Nichts hat das miteinander zu tun. Dann zeig mal die anderen Kommentare, die Du meinst.

Und noch einmal 👍 Super - schönes Stichwort. Gehe auf "Los", in diesem Falle auf "verfahren" und lies mal nach, was du danach geschrieben hast.

Am Ende kommt bei Dir raus, dass vor 6048 Jahren noch keine Menschen gelebt haben.

OK, ich weiß, Du hast dafür "biblische Belege". Die studierte, promovierte Wissenschaft hingegen hältst Du für Menschen, die mit noch so viel Mühe keine Belege erlangen können.

Zitat Friedliebender 11.12.22, 17:28:15:
@Hayns
da gab es keine Menschen, auch wenn sich die Wissenschaft in dieser Hinsicht noch so viel Mühe gibt.

...^^

Friedliebender  18.12.2022, 16:51
@Hayns

Da du weiter nur meine Antworten verdrehst, ist jetzt das Ende unserer Diskussion erreicht.

Hayns  18.12.2022, 20:08
@Friedliebender

Wieder ganz schwach...

Weiter oben fügte ich noch hinzu "da hätte ich mehr von Dir erwartet" jetzt muss ich hinzufügen "Wieder ganz schwach... erwartungsgemäß".

Meine Interpretation, dass Du nun nicht mehr weiter diskutieren möchtest, erspare ich Dir.

Over & Out

schnecken isst man auch in unserm kulturkreis heute noch. zum beispiel weinbergschnecken oder zum beispiel abalonen.

einige naturvölker essen auch z.b. vogelspinnen, in teilen indiens werden ratten gegessen und auch regenwürmer oder skorpione zu essen, ist durchaus üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Verfolge stets neue wissenschaftliche Erkenntnisse.