Gibt es so etwas wie ein Flusskreuz?

5 Antworten

Entweder ist es einfach eine Flussmündung in einen größeren Fluß (gibt es massenhaft) - oder es ist eine Bifurkation (ist selten; die bekannteste ist die im Orinoco-Amazonas-System, Casiquiare genannt). In Gebieten mit Flußverschleppung (durch starke Sedimentation des Hauptflusses) kann es vorkommen, dass kleinere Fließgewässer (künstlich!) über andere geführt werden. Das ist aber dann nur eine Wasserbaumaßnahme. Und "Flußanzapfung" gibt es auch noch, da entzieht ein Fluß durch rückschreitende Erosion einem anderen das Wasser und lenkt ihn so um, dass dessen Unterlauf dann trockenfällt. Am bekanntesten ist die Anzapfung der Donau durch die Wutach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

auf der Kreuzung vergissst ein Wassermolekül, wo es herkam und in welche Richtung es floss. Dort wird alles verwirbelt (ist ja turbulente Strömung), und die Gefälle und Querschnitte der ausgehenden Flussbetten bestimmen, wie viel wo weiterfließt.

Vielleicht im Amazonas mit den vielen verästelungen, das es da richtige Kreuzungen gibt.
Ansonsten fließen viele eben nur zusammen und dann gemeinsam weiter.

Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt.

Hätte getippt, dass die Topographie zur Bevorzugung EINER Fließrichtung führt.

MonkeyKing  17.05.2023, 13:56

Allerdings künstlich angelegt

Hallo in DE müsste es auch sowas geben, hab`s mal im TV gesehen, aber da wird ein Fluß durch ein künstliches Flußbeet über den anderen Fluß geführt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung