Corioliskraft und Flüsse in Deutschland - Widerspruch?

5 Antworten

Rechts heißt nicht rechts auf der Landkarte, sondern von der Fließrichtung aus gesehen, also z.B. nach Norden, wenn der Fluss westwärts fließt.

Davon abgeshen ist die Fließgeschwindigkeit eher gering, sodass sich die Corioliskraft kaum auswirkt, und wirken viel stärkere Kräfte. So floss der Amazonas früher nach Westen, als Unterlauf des Kongo, bevor sich der Atlantik auftat und die Anden auftürmten.

Die Corioliskraft kannst du nur dann am Wasser sehen, wenn du aus einem vollen Becken den Stöpsel ziehst und dann beobachtest wie das Wasser abfließt. Dann wird der Sog nämlich immer gleich sein.

Bei Flüssen ist die Auswirkung soooooo unglaublich klein, dass sie schlicht und einfach keine Relevanz hat. Da ist die Landschaft die einzige Kraft, die den Verlauf bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot
hologence  09.10.2023, 19:43
wenn du aus einem vollen Becken den Stöpsel ziehst

das funktioniert nur unter Laborbedingungen, wenn das Wasser tagelang stillstand und durch das Öffnen kein Drehimpuls hinzugefügt wird. Zuhause schafft man das nicht.

seifreundlich2  09.10.2023, 21:39
@hologence

Versuch das mal unter „Laborbedingungen“, und du wirst feststellen, dass es kein anderes Ergebnis liefert als Roulette.

seifreundlich2  09.10.2023, 21:37

Das ist ein Irrtum. Grund: Die Badewanne ist viel zu klein um von der Corioliskraft erfasst zu werden.

seifreundlich2  09.10.2023, 21:58
@seifreundlich2

Dies lässt sich auch leicht aus der Rossby-Zahl folgern, welche definiert ist als

R0 = U / (L f),

mit

  • U: charakteristische Geschwindigkeit
  • L: charakteristische Länge
  • f: Coriolisparameter

f_Äquator —> 0

f_Mitteleuropa ca. 1

Die Winkelgeschwindigkeit U — resp. die Sogwirkung eines Wasserstrudels — ist verglichen mit seiner räumlichen Ausdehnung L ziemlich gross (U > L).

Das bedeutet, wie schnell auch immer der Strudel rotiert, R0 wird zwangsläufig relativ sehr gross werden.

Die Rossby-Zahl für einen Wasserstrudel ist damit deutlich grösser als 1, weshalb die Erdrotation — und somit die Corioliskraft — absolut vernachlässigbar ist.

Die Corioliskraft wirkt sich auf sich bewegende Objekte wie Luftmassen in der Atmosphäre prägnant aus, nicht jedoch auf in die Erdoberfläche eingebettete Flüsse.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
Von Experte hologence bestätigt

Das Gelände, die Topographie, bestimmt, wohin Flüsse fließen, nicht die Corioliskraft.

Wie führt die Corioliskraft denn bitte adzu dass flüsse nach osten fließen? Flüsse fließen so wie sie am wenigsten widerstand haben, also immer so steill wie möglich bergab. Dieser Einfluss ist unmengen größer als der der Corioliskraft