Gibt es Flüsse, die nicht im Ozean enden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alle Flüsse die z.B. in Tote- oder Kaspische Meer münden, da beide eigentlich keine Meere sind, da sie keine Verbindung zu den Anderen Ozeanen haben.

Desweiteren gibt es auch Flüsse die einfach so wieder versickern, aufgrund der geologischen Lage.

Ja, z.B. der Amu-Darja, der in Zentralasien verläuft und in einem Binnensee endet, dem Aralsee.

Ein Fluss ist ein Fließgewässer und hat qua Definition eine Mindestbreite von 10 Meter. Hat ein Fluss eine Mindestlänge von 500 km und mündet er ins offene Meer spricht man von einem Strom.

In Deutschland sind Main und Neckar z.B. Flüsse, die nicht direkt ins Meer münden, sondern in den Rhein. Der wiederum mündet ins offene Meer (Nordsee) in den Niederlanden. Die Donau ist auch ein Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

der Kavango später Okavango versickert in der Kalahari im Okavangodelta einfach so. Er erreicht nie einen See oder ein Meer. Das Delta liegt in Botswana im südlichen Afrika. Ich finde es als einen der schönsten und interessantesten Gebiete auf dieser Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel in Afrika und in der Natur

Jeder Nebenfluss (Saale, Moldau, Mosel. Isar ... such Dir was aus) endet nicht im Meer - zumindest nicht auf direktem Weg.