Wie fließen Flüsse?

5 Antworten

Die Berge geben die Richtung vor . Siehe Elbe zur Nordsee/ Atlantik und Oder zur Ostseee/ Baltisches Meer , obwohl beide aus der ehem Tschecheslovakei kommen. Oder Rhein und Rhone , kommen aus der Schweiz und mal zum Mittelmeer , der andere in den Niederlanden zum Atlantik .

Wie du wahrscheinlich weißt gilt der Meeresspiegel als Referenzpunkt für die Höhenmessung. Ein Referenzpunkt wird wohl auf der Höhe 0 liegen. Das Land, durch das ein Fluss fließt, ist höher gelegen und Wasser kann bekanntlich nur abwärts fließen. Somit fließt das Wasser von den Bergen in das Meer.