Größter Fluss Australiens?

5 Antworten

Ich hatte gelernt, dass der Darling River als längster Fluss Australiens gilt und der Murray River als zweitlängster. Da der Darling aber in den Murray mündet, kann man auch den Murray als längsten Fluss ansehen, gerechnet einschließlich seiner Zuläufe, wie z.B. dem Darling. Es kommt eben darauf an, wie man das betrachtet.

Der hier noch genannte Thompson River ist eigentlich eine Ansammlung von Wasserlöchern, die sich bei ausreichend Regen verbinden und dann in den größten Salzsee Australiens, den Eyrie-See, mündet. Da in dieser Gegend in Südaustralien allerdings wenig Regen fällt, kann man das Gebilde, namens Thompson River, nicht wirklich als Fluss bezeichnen. Dieser "Fluss" ist eben selten wassertragend.

Meine Aussagen kannst Du Dir auch über wikipedia bestätigen lassen.

Insgesamt möchte ich Dir noch die australische Nonchalance empfehlen, die das alles gelassen ansieht und beiden Flüssen eine Chance geben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChickPea  21.04.2020, 07:59

........ und welcher gerade trocken ist oder trocken gelegt wird.......

Lachlan  21.04.2020, 08:14
@ChickPea

Richtig, trockene Flüsse gibt es viele in Australien. die Größe/Länge sieht man dann nur, wenn es mal geregnet hat und sie (plötzlich) Wasser führen.

Ich habe da Mal irgendwo ein Video gesehen, welches erklärt hat, warum es so schwer ist, die akkurate Länge von Flüssen zu bestimmen. Die Länge ändert sich wohl, je nachdem welche Methode man zum Abmessen verwendet.

Wahrscheinlich kommen die unterschiedlichen Ergebnisse von unterschiedlichen Forschern, jeder mit seiner eigenen Abmesstechnik.

der Murray River

DemonChild
Fragesteller

welcher denn nun? xD

DemonChild
Fragesteller
@LukasKapp08

da kommen beide raus, Darling und Thomsen River raus. Immer was anderes.

Der Thomson River mit ca. 3500km länge

Lachlan  18.04.2020, 08:20

Wie kommst Du denn darauf?

Bild zum Beitrag

Hier nochmal :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geografie, Australien)
DemonChild
Fragesteller

naja aber Wikipedia sagt Darling River... aber danke hehe

LukasKapp08  17.04.2020, 18:54
@DemonChild

Ja habs selbst gesehen eben, aber in Wikipedia kann jeder reinschreiben was er möchte