Was muss sollte man über die Landwirtschaft Australiens wissen?

4 Antworten

Fange doch allgemein an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Australien#Landwirtschaft

www.agroverde.ch/auslandsaufenthalte/details/item/australien/

www.australien-panorama.de/fakten/auswirtschaft.html

Von dort aus kannst du ggf. noch nach spezielleren Informationen zu einzelnen Punkten suchen.

Ganz allgemein gilt, dass die Landwirtschaft dort weniger intensiv betrieben wird, im Vergleich z.B. mit Deutschland. Man nimmt weniger Ertrag pro Flächeneinheit hin und gleicht das dann durch Nutzung größerer Flächen aus.

Erstens ist der Landwirtschaftliche Sektor nur bei 2.64%, trotzdem ist der Sektor sehr wichtig da es über 400.000 Arbeitnehmer in dem Sektor gibt und ca. 80% der Landwirtschaftlichen Produktion Exportiert wird. Große Flächen des Landes dienen als Weideland für ca. über 100 Millionen Schafe und mehr als 25 Millionen Rinder. 29 % der Wolle weltweit wird in Australien produziert. Nur 6% der Landfläche wird zum Anbau von Nahrungs- und Futterpflanzen genutzt. Weizenanbau hat mit 45 % den grössten Anteil. Die Landwirtschaft Australiens besteht hauptsächlich aus Getreidebetrieben, Milchbetrieben, Mastbetrieben , Weinbetrieben , Gartenbau und Schafbetrieben.

Lorelei74  01.11.2017, 15:01

Falsch !! der Grossteil der Landwirdschaft in Australien ist Viehzucht aus Schaf und Rindern. Weinanbau ist nur im geringen Teil und nur im Süden des Kontinens vorhanden ! Getreide,wegen hohen Trockenheit so gut wie kaum möglich !

Nur ein kleiner Teil im Westen wird auch benutzt. Der Rest ist unbenutzes Ödland (Outback).
Es gibt große Probleme mit Tieren wie Kaninchen/Emus, weswegen ein Zaun den Kontinent in zwei Hälften teilt damit diese keinen schaden an den Pflanzen machen können.

Lorelei74  01.11.2017, 14:53

Falsch! Bei Wildkaninchen hilft kein Zaun,die buddeln sich unten durch. Was Du meinst ist der sogenannte DINGOZAUN. Wildhunde !

ChickPea  03.11.2017, 00:54

Da du ueber den Westen redest, vergiss die Kamele nicht!