Erdkunde Vortrag Ideen?

3 Antworten

Erstes Gesetz der Geographie: "Everything is related with everything else, but near things are more related than distant things" von Tobler

Erörtere/Erläutere das Zitat in deinem Vortrag kurz. Einige der Beispiele könnten dir helfen:

  • Klimawandel (Zusammenhang Mensch - Atmosphäre - Biosphäre)
  • Formenwandel (zentral-peripher, west/ost, planetar, hypsometrisch) auch wenn es kompliziert klingt, da findest du sehr schnell rein und bekommst deine Zeit sinnvoll gefüllt.

Mache in deiner Intention dem Publikum deutlich, dass alle Sphären (Atmosphäre, Biosphäre, Pedosphäre, Hydrosphäre, Reliefsphäre, Lithosphäre) wechselwirkend zusammenhängen.

Viel Erfolg, bei Nachfragen eventuell zur Verfügung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was ich in der Erdkunden spannend finde, sind Plattentektonik und Präventionsversuche für Erdbeben oder Vulkanismus.

Obwohl im Gymnasium wird wahrscheinlich eher sowas wie Naturgefahren und Sicherheitsvorkehrungen erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ii h finde Naturkatastrophen ganz spannend.